Wer war der letzte König von Frankreich?

4 Antworten

Henri V. war der letzte Bourbone, welcher 1836 zum König von Frankreich ausgerufen wurde und diesen Titel bis 1873 führte. Er hat jedoch defacto nie regiert https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/603001

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Google kann man nicht gucken. Das ist eine Suchmaschine, die dir relevante Links anzeigt.

Wenn sich jemand irrt, dann die Webseite auf der du das gelesen hast, nicht Google.

Aber: du hast recht, beide waren später noch Staatsoberhaupt. In Wikipedia kannst das auch korrekt nachlesen.

Lilimendes9
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich war komplett verwirrt und dachte schon, ich hätte was falsch verstanden. Die Antwort hat mir echt geholfen!

Karl X. war der letzte, der den Titel 'König von Frankreich' trug. Louis-Philippe I. trug den Titel 'König der Franzosen'.

Lilimendes9
Beitragsersteller

Also war Louis-Philippe I. so gesehen der letzte König Frankreichs? Danach kam ja Napoleon III., aber als Kaiser und danach wars endgültig vorbei mit der Monarchie also müsste er doch der letzte König Frankreichs gewesen sein, oder irre ich mich?

Ludwig XVI., Geboren Louis-Auguste de France (23. August 1754 - 21. Januar 1793), regierte von 1774 bis 1791 als König von Frankreich und Navarra und dann von 1791 bis 1792 als König der Franzosen.

Ab 1789 kam ja dann die franz. Revolution