War Karl der Große König von Frankreich oder von den Franken oder vom deutschen Reich oder von was?

5 Antworten

Tatsache ist, daß das Reich Karls ca. 100 Jahre später in Westreich (Frankreich) und Ostreich (Deutschland) aufgeteilt wurde {und ein Mittelreich, das aber zwischen den beiden aufgerieben wurde}. Alle Reiche wurden zunächst von Nachkommen Karls regiert, also ist's nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, auch das heutige Frankreich auf die Karolinger zurückzuführen.

Karl der Große (* wahrscheinlich 2. April 747, † 28. Januar 814 in Aachen). Seit 9. Oktober 768 war er König des Fränkischen Reiches und unter seiner Herrschaft erfuhr das Frankenreich seine größte Ausdehnung. Schon zu Lebzeiten erhielt "Karl" als Enkel Karl Martells aus dem Geschlecht der Karolinger, den Beinamen der Große, wohl auch wegen seiner außergewöhnlichen Körpergröße von 1,92 m. Mit seiner Krönung am Weihnnachtstag 800 durch Papst Leo III. wurde das Kaisertum im Westen erneuert. Seit dem Mittelalter gilt "Karl der Große" als einer der bedeutensten Herrscher des Abendlandes!

"Karl der Große" wurde auf Initiative von Kaiser Friedrich Barbarossa am 29. Dezember 1165 heilig gesprochen und als Vater Europas verklärt. Deutsche und Franzosen führten ihre Nationalgeschichte auf ihn zurück!

Damit hast Du nun die ganze Biographie vom "größten Kaiser" Europas und um Deine Frage noch etwas anschaulicher zu beantworten, findest Du beiliegend eine Karte und das älteste Bild von Karl! Gruß Gabi40

Karte Frankenreich - (Geschichte, Frankreich, Karl der Große)

Auch wenn die Franzosen das nicht gern hören werden, aber die Franken waren zweifellos ein germanischer Stamm und kein "französischer" (also keltischer oder romanischer).

Daß Frankreich ihn gern als "ihren" Charlemagne und das Frankenreich aufgrund der Namensgleichheit zum späteren "Regnum Francorum" als Vorläufer Frankreichs darstellt, darüber mag sich jeder seine Meinung bilden.

Alle Fakten sind schon genannt, ich muss sie nicht nochmal wiederholen. Folgendes möchte ich noch hinzufügen: Karl hatte also sowohl den Titel König, wie auch später den den Kaisers. Er war aber nicht König von Frankreich, sondern König der Franken (rex Francorum). Und nach der Eroberung des norditalienischen Reiches der Langobarden war er auch König der Langobarden (rex Langobardorum). Im Mittelalter herrschte man nicht wie in der Neuzeit über eine bestimmte Fläche, sei es nun Frankreich oder Deutschland usw., sondern man herrschte über Personen, daher "König der Franken" und "König der Langobarden". Man nennt dies das Personalitätsprinzip, im Gegensatz zum Territorialitätsprinzip der Neuzeit. Da also weder Frankreich noch Deutschland als Territorium existierte konnte Karl dort auch nicht König sein. Wenn du mehr über diese Zeit wissen willst, lies nach bei Johannes Fried: Der Weg in die Geschichte. Die Ursprünge Deutschlands bis 1024 (Propyläen Geschichte Deutschlands 1) Berlin 1994 Kubakater

Er war König der Franken und Kaiser des heiligen römischen Reiches.

Ein Frankreich oder ein Deutsches Reich so wie im heutigen Sinn gab es damals noch nicht...

gucksdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe