„Wer bei dir über andere lästert, lästert hinter deinem Rücken über dich“ glaubt ihr der Spruch ist wahr? oder lästert ihr selbst gern?

9 Antworten

Stimmt meiner Meinung nach zu 90%

Ich selbst lästere aufjedenfall im Gegensatz zu anderen eigentlich Nie. Habe mir dies vor Jahren vorgenommen und es auch durchgezogen.

Ich kenne genügend Leute (im Familien / Bekanntenkreis) die sich wenn die sich treffen anfangen über die Person zu erzählen, was die Person gemacht hat etc. Ich gehe dann immer Weg und lass die Leute reden.

Ich glaube schon größtenteils an den Spruch. Da ich bereits eigene Erfahrungen damit gemacht habe. Ich bekomme auf der Arbeit in den Pausen ständig mit, wie Arbeitskollegen andere Arbeitskollegen (die da mal nicht dabei sitzen) schlechtreden.

Mich horchen sie auch oft über mein Leben aus, bis ich durch jemanden, der auch in der Pause dabei sitzt, davon erfahre, dass sie schlecht über mich geredet haben, als ich nicht dabei war. Und das glaube ich demjenigen, der es mir erzählt hat, dadurch auch.

Ich empfinde es auch nicht so, dass Lästern nur Frustablass ist. In manchen Fällen vielleicht schon, ja. Aber oft tun sie dies auch nur, um sich wichtig zu fühlen oder um sich selbst dadurch einfach besser zu fühlen. Aber sie haben halt nicht wirklich den Grund dazu, frustriert zu sein - wegen meinem Leben? Was geht sie das überhaupt an? Wie gesagt, sie brauchen oft nur Gesprächsstoff, weil ihnen vielleicht grade kein besseres Thema zum quatschen einfällt. Ich habe auch schon gehört, dass Lästern einfach Spaß macht..... Naja, sehe ich zwar nicht so, aber solange durch dieses Lästern keine unnötigen Gerüchte entstehen... 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xFlyingSoul  03.04.2024, 23:14

Edit: Ich "läster" ehrlich gesagt auch wohl manchmal über sie, aber weniger bei den Arbeitskollegen selbst, sondern mehr mit meinem Freund oder Freunden. Aber das ist dann tatsächlich nur Frustablass, also wenn ich quasi wütend oder enttäuscht von der Person bin, nachdem irgendwas gewesen oder vorgefallen ist, was ich nicht gut fand. Aber nie, um jemanden absichtlich schlechtzumachen, obwohl nicht mal etwas gewesen ist, sondern einfach nur aus Neid oder zum Selbst-besser-fühlen oder so. Nie. Denn sowas hasse ich abgrundtief. 🙈🙏🏼

Jeder lästert irgendwann mal über jeden, das ist menschlich und ich kenne kaum jemanden, der dem komplett entsagt. Ich mache das sicherlich dann und wann auch, obwohl ich einen hohen Stresspegel habe - es tut manchmal gut. Manchmal muss man seinen Frust über diesen und jenen einfach rauslassen und es kommt auch immer drauf an, was man als Lästerei definiert und was nicht.

Ansonsten habe ich die eigene Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, über die einfach nicht gelästert wird, weil man in der "Community" (vor Ort, im Betrieb, im Verein etc.) den größten Respekt vor ihnen hat und jeder sich ausmalen kann was passiert, wenn die Person von irgendwelchen Lästereien und Gerüchten erfährt, erst recht, wenn ggf. schon mal was am Laufen war und eine Reaktion öffentlich bekannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke das es nicht so ist. Die leute mit denen ich läster verteidige ich meistens in anderen Gesprächsgruppen. Tendenziell ist der spruch wahrscheinlich wahr, aber ist ja auch nicht schlimm. Man kann ja über jemanden lästern, ihn aber trotzdem mögen

Muss nicht immer so sein aber prinzipiell glaube ich ist es so ja ✌🏻