Wer beherrscht die Welt in der Bibel?

4 Antworten

Laut Bibel kommt das Licht immer von Luzifer.

Und Gott will lt. AT nur im Dunklen sein. Daher muss Jesus ja auch erstmal Sterben und in die Unterwelt, bevor er dann zu Gott kann.

Das alles ist aber symbolisch.

Ignatius1  27.09.2023, 21:40

Das ist Quatsch !

gromio  27.09.2023, 07:15

Luzifer ist NICHT Satan - zumindest nicht in der Bibel.

Nefesch  26.09.2023, 21:48

Aber: „Du hast unsere Missetaten vor dich hingestellt, unser geheimstes Tun in das Licht deines Angesichts.“

‭‭Psalmen‬ ‭90‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.90.8.SCH2000

„Lobe den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, du bist sehr groß; mit Pracht und Majestät bist du bekleidet, du, der sich in Licht hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie eine Zeltbahn,“

‭‭Psalmen‬ ‭104‬:‭1‬-‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.104.1-2.SCH2000

zumLicht  26.09.2023, 19:21

Luzifer heisst ja auch "Lichtmacher" und bezeichnet eigentlich den Morgenstern (Venus)

gromio  27.09.2023, 07:16
@zumLicht

Nebukadnezar wurde so genannt in Hesekiel….

MKUL7RA  27.09.2023, 19:10
@gromio

König von Thyrus wurde auch so genannt. Der half ja beim Bau des Tempels mit

gromio  27.09.2023, 19:15
@MKUL7RA

Der Name Luzifer kommt in der Bibel einmal vor, allerdings nur in einigen Bibelübersetzungen. In Herders Laien-Bibel wird Jesaja 14:12 beispielsweise wie folgt wiedergegeben: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“

Das mit „Luzifer“ übersetzte hebräische Wort bedeutet „Glänzender“. In der Septuaginta steht dafür ein griechisches Wort, das „Bringer der Morgenröte (des Morgens)“ bedeutet. Daher wird das hebräische Wort überwiegend mit „Morgenstern“ wiedergegeben. Hieronymus verwendete dagegen in seiner lateinischen Vulgata„Luzifer“ (Lichtträger), und darauf geht der Gebrauch in verschiedenen Bibelübersetzungen zurück.

Wer ist dieser Luzifer? Der Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint in einer Darlegung, die die Israeliten gemäß Jesajas prophetischem Gebot als einen „Spruch gegen den König von Babylon“ verkünden sollten. Er ist somit Teil eines Ausspruchs, der in erster Linie an das babylonische Herrschergeschlecht gerichtet war. Dass die Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezogen wurde und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt auch folgende Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält. Außerdem fragen diejenigen, die sehen, was aus Luzifer geworden ist: „Ist das der Mann, der die Erde erbeben machte?“ Bei „Luzifer“ handelt es sich zweifellos um einen Menschen und nicht um ein Geistgeschöpf (Jesaja 14:4, 15, 16).

Ignatius1  27.09.2023, 21:59
@zumLicht
Lichtbringer .

aber in der Bibel ist derjenige der das wahre licht bringt :Jesus Christus ,der Auch Morgenstern dort genannt wird.

Er kündigt „den Tag" an. Der Herr Jesus ist der glänzende Morgenstern und zeigt sich in diesem himmlischen Charakter den Gläubigen. Petrus spricht von dem Aufgehen des Morgensterns in den Herzen der Gläubigen, obwohl sie auf seine Erscheinung warten, wenn er als die Sonne der Gerechtigkeit scheinen und die vollen Segnungen auf der Erde einführen wird.Prophetie ist ein Licht in dieser dunklen Welt in Bezug auf die Zustände hier und ein Beurteiler derselben. Aber im Gegensatz zur Beurteilung, sind der Tagesanbruch und der Morgenstern eine bessere Hoffnung, die nicht von denen gesehen wird, die nur dann auftauchen, wenn die Sonne erschienen ist, sondern für Heilige, die auf Christus warten, bevor er erscheint (2. Pet 1,19; Off 2,28; 22,16; Mal 3,20).
(Anm. d. Red.: Der so bezeichnete Stern ist der Planet Venus. Er ist am Abend als erster Stern nach dem Sonnenuntergang und dann wieder am Morgen noch als der letzte Stern vor dem Sonnenaufgang sichtbar.)
2. Pet 1,19 ELB-BK
11 Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf das zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen;

UNd

Off 2,28 ELB-BK
wie auch ich von meinem Vater empfangen habe; und ich werde ihm den Morgenstern geben.
Off 22,16 ELB-BK
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern.
Mal 3,20 ELB-BK Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen mit Heilung in ihren Flügeln. Und ihr l werdet ausziehen und hüpfen gleich Mastkälbern;
zumLicht  28.09.2023, 09:03
@Ignatius1

Mag sein, aber das ist neues Testament. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Luzifer tatsächlich in der Bibel vorkommt. Vielleicht ist er ja einfach ein "herabgestiegener Engel", und gar nicht die Schlange in Eden, bzw "Satan" wäre bezüglich Luzifer eine Fehlübersetzung(?) Dann wäre er einem Jesus auch viel ähnlicher, der ja "herabgestiegener Sohn Gottes" ist.

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, Jesus sei die Sonne, nicht die Venus. Zumindest gibt es sehr viele Parallelen

Der Teufel herrscht über diese Welt.

"Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, die listige Schlange, die schon immer die ganze Welt verführt hat. Er wurde mit allen seinen Engeln aus dem Himmel auf die Erde hinuntergestürzt." - Offenbarung 12:9

Der Teufel wurde jedoch durch Christus Tod am Kreuz entmachtet und der Tod kann uns nichts mehr anhaben.

"Jetzt wird über diese Welt Gericht gehalten; jetzt wird der Teufel, der Herrscher dieser Welt, entmachtet. Und wenn ich erhöht sein werde, werde ich alle zu mir bringen. Auf diese Weise deutete Jesus seinen Tod am Kreuz an." - Johannes 12:31-33

"Und Gottes Gericht zeigt sich daran, dass der Teufel, der Herrscher dieser Welt, bereits verurteilt ist." - Johannes 16:11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich

Der Herr dieser Welt ist Satan .

„weil
in ihnen der Gott dieser Weltzeit (d.h. der Satan) das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.“
 (2. Korinther Kapitel 4, Vers 4;
Johannes 18,36Lutherbibel 2017
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Johannes 8
… 22 Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, daß er spricht: "Wohin ich gehe, da könnet ihr nicht hin kommen"?  23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.  24 So habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn so ihr nicht glaubt, daß ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.…
Johannes 3:31
Der von obenher kommt, ist über alle. Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, der ist über alle Johannes 17:14
Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt haßte sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie ich denn auch nicht von der Welt bin. Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich auch nicht von der Welt bin
.Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört sie. 1.Johannes 4:6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

⚠️Aber in seinem Reich ist Jesus Christus König

Die Bibel spricht klar :

 „Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel“ (Philipper Kapitel 3, Vers 20;

Und

Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wie kommst du darauf das es das reich des teufels sein sollte?

Jesus hat uns das böse sowie das gute überlassen, er hat uns menschen die freie wahl überlassen was wir tun und für was wir uns entscheiden deswegen hat er das ,,Böse“ nichz aus der welt geschaffen.

keine ahnung ob ich deine frage jetzt falsch aufgegriffen habe und somit meine antwort komplett aus der reihe tanzt was deine frage betrifft aber hoffe konnte dir trotzdem weiter helfen