Was sagt die Bibel und Jesus zu Rauschgift?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht Sinn gemäß auch in der Bibel

"und sie werden Gifte zu sich nehmen und es wird ihnen nichts Passieren" leider ka wo das war,

auch steht in der Bibel bei Gottes Bund mit Noah Sinn gemäß

"all diese Tiere & all dieses Grün auf der Welt, soll euch als nahrung dienen"

Wenn Gott alles auf der Erde geschaffen hat, wird der nix dagegen haben das wir es nutzen oder? ... naja bei dem Komischem Appel wa das was anderes, aber das zu essen hat er ja auch Verboten

GottLiebtSie  08.02.2017, 10:57

Das Grün war zur Zeit Noahs noch nicht verdorben. und der Vers, den Du am Anfang zitierst, steht in der Bibel im Buch Offenbarung und betrifft Gottes endzeitliches Volk, das nicht mehr vom Feind verdorben werden kann, weil Gott selbst es versiegelt hat.

Jesus selbst lehnte offensichtlich sogar bei seiner Ermordung Rauschmittel ab.Einige meinen zwar, das hebräische Wort roʼsch (oder rōsch) sei mit dem Schierling, der Koloquinte oder der Mohnblume gleichzusetzen, aber eine genaue Identifizierung der Pflanze ist nicht möglich. Manchmal bezieht sich der hebräische Ausdruck 1. auf eine bittere Giftpflanze (Klg 3:5, 19), 2. auf Gift (5Mo 32:33; Hi 20:16) und 3. — in Verbindung mit Wasser — auf Giftwasser (Jer 8:14; 9:15; 23:15). Im übertragenen Sinne wird er im Zusammenhang mit der Rechtsbeugung gebraucht (Hos 10:4; Am 6:12) und mit Personen, die abtrünnig werden (5Mo 29:18; vgl. Apg 8:23; Heb 12:15). Bezüglich des Messias wurde vorausgesagt, daß man ihm eine „giftige Pflanze“ als Speise geben werde (Ps 69:21(22)). Das trat ein, als man Jesus Christus, bevor er an den Pfahl genagelt wurde, mit Galle vermischten Wein anbot. Nachdem er aber das betäubende Getränk, das wahrscheinlich seine Leiden erträglicher machen sollte, „geschmeckt hatte“, lehnte er es ab. Matthäus (27:34) gebrauchte in seinem Bericht über die Erfüllung dieser Prophezeiung das griechische Wort cholḗ (Galle), denselben Ausdruck, der in der Septuaginta in Psalm 69:21(22) zu finden ist. Im Evangelium des Markus (15:23) ist jedoch von Myrrhe die Rede, und das hat zu der Ansicht geführt, daß es sich in diesem Fall bei der „Giftpflanze“ oder „Galle“ um „Myrrhe“ handelt. Eine weitere Möglichkeit ist, daß das betäubende Getränk Galle und Myrrhe enthielt.

Lukas 10:25-27: „Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Sinn und deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Liebt jemand Gott wirklich mit seiner ganzen Seele und seinem ganzen Sinn, wenn er Gewohnheiten pflegt, die sein Leben unnötig verkürzen und seinen Sinn benebeln? Ist es Nächstenliebe, wenn man andere bestiehlt, um sich ständig weitere Drogen beschaffen zu können?)

2. Korinther 7:1: „Da wir also diese Verheißungen haben, Gott als unseren Gott und Vater zu haben, Geliebte, so lasst uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen.“ (Können wir aber Gottes Wohlgefallen erwarten, wenn wir absichtlich etwas tun, wodurch wir unseren Körper beflecken?)

Titus 2:11, 12: „Die unverdiente Güte Gottes, die allen Arten von Menschen Rettung bringt, ist offenbar geworden und unterweist uns, Gottlosigkeit und weltliche Begierden von uns zu weisen und inmitten dieses gegenwärtigen Systems der Dinge mit gesundem Sinn [„in Selbstbeherrschung“, GN 82; „zuchtvoll“, Wi] und Gerechtigkeit und Gottergebenheit zu leben.“ (Läßt es sich mit diesem Rat vereinbaren, Drogen zu nehmen, die das Urteilsvermögen beeinträchtigen oder bewirken, daß man die Selbstbeherrschung verliert?)

Galater 5:19-21: „Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: . . . Ausübung von Spiritismus . . ., Schwelgereien und dergleichen Dinge. . . . die solche Dinge treiben, werden Gottes Königreich nicht ererben.“ (Die buchstäbliche Bedeutung des mit „Ausübung von Spiritismus“ übersetzten griechischen Wortes pharmakía ist „Drogengebrauch“. In dem Werk Expository Dictionary of New Testament Words von W. E. Vine heißt es in einem Kommentar zu diesem griechischen Wort: „In der Zauberei waren mit dem Gebrauch von einfach oder stark wirkenden Rauschmitteln allgemein Beschwörungen und Bitten an okkulte Mächte verbunden, und es wurden verschiedene Talismane, Amulette usw. bereitgestellt, angeblich, um den Bewerber oder Patienten vor der Aufmerksamkeit und Macht der Dämonen zu bewahren, doch in Wirklichkeit, um den Bewerber mit den geheimnisvollen Mitteln und Kräften des Zauberers zu durchdringen“ [London, 1940, Bd. IV, S. 51, 52]. Ähnlich üben auch heute viele, die Drogen nehmen, spiritistische Bräuche aus oder pflegen mit solchen Personen Gemeinschaft, denn wer seinen Verstand ausschaltet oder Halluzinationen erlebt, ist eine leichte Beute für Dämonen. Vergleiche Lukas 11:24-26.)

Titus 3:1: „Seid Regierungen und Gewalten als Herrschern untertan und gehorsam.“ (In vielen Ländern ist der Besitz oder die Einnahme gewisser Drogen gegen das Gesetz.)

blablabla2  08.05.2015, 21:46

1. Also wenn man Drogen zu sich nimmt heißt das nicht gleich dass man andere bestiehlt.

2. Schlechte Ernährung verkürzt das Leben auch.

3. Beflecken? Selbst Jesus "verwandelte" Wasser zu Wein.

4. Wenn etwas gegen das Gesetz ist heißt das nicht dass es falsch ist.

Manche Leute sollten echt mal den Kopf einschalten.

Gott behandelt alle gleich & Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Demnach kommt ehh jeder in den "Himmel".

Grundsätzlich: 1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt; aber nicht alles frommt! Alles ist mir erlaubt; aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. Schlimm wird es also, wenn man sich von den φαρμακεια beherschen läßt.

Die Bibel redet unauffällig darüber. In dem Neuen Testament wird über φαρμακεια gesprochen (Gal.5,20; Offb.9,21; 18,23; 21,8; 22,15). Im Einzelnen:

  • Eva und der Apfel: War die verbotene Frucht (der Apfel) bei Adam und Eva vielleicht ein Stechapfel? Aus ihm hatten Adam und Eva vielleicht die Erkenntnis: Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.
  • der 40 Tage fastende vom Satan verführte Jesus (hat er nen Kaktus in der Wüste probiert?)
  • die Ausgiessung des heiligen Geistes bzw. die Pfingstererfahrung der Jünger (Apg 2,12f Sie entsetzten sich aber alle und wurden ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? 13 Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll von süßem Wein.) Haben sie sich die häufigste Droge der damaligen Zeit Hanf reingezogen?
  • Das Pauluserlebnis = durch einen hellen Geistes-Blitz (Pilze?) wurde Saulus zum Paulus
  • die Offenbarung des Johannes - kann das ganze Buch unter Drogeneinfluß geschrieben worden sein. Hat Johannes versucht, seine Drogenerfahrungen mit den Gedanken der damaligen Zeit zu deuten, nämlich sich nicht von den φαρμακεια beherrschen zu lassen: (Offb.9,21; 18,23; Offb; 22,13ff: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, Er hat das Recht, vom Baum des Lebens zu essen; die Tore der Stadt werden ihm offen stehen.15 Draußen sind die Hunde und die φαρμακεια und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.

Was hat die Schlange aus dem Paradies, Hexen aus dem Mittelalter und Dealer (Drogenhändler) heute gemeinsam?

sie werden ausgestossen, verbrannt und verfolgt weil sie etwas mit Versuchung (Drogen) zu tun haben. Offb 21,6ff: Ich bin das A und das O, der Ursprung und das Ziel ´aller Dinge. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von dem Wasser zu trinken geben, das aus der Quelle des Lebens fließt. 7 Das alles wird das Erbe dessen sein, der siegreich aus dem Kampf hervorgeht, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. 8 ´Schlimm jedoch wird es denen ergehen, die sich feige zurückziehen und den Glauben verraten11, deren Leben in meinen Augen verabscheuungswürdig ist, die andere umbringen, sich sexueller Ausschweifung hingeben, φαρμακεια ausüben oder Götzen anbeten. Auf sie und auf alle, die es mit der Lüge halten, wartet der See aus Feuer und brennendem Schwefel, und das bedeutet: ´Auf sie wartet` der zweite Tod.«

Wichtig ist die Definition von Rauschgift : Substanzen, die einen Rausch hervorrufen können.

Bezüglich der legalen Droge Alkohol sollte man folgende Verse in der Bibel nachlesen: Sprüche 23: 20, 21,29-35 . Einige Folgen sind, was Jesus mit den Worten aus Matthäus 15:18, 19 verurteilte: „Was dagegen aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen, und dieses verunreinigt einen Menschen. Zum Beispiel kommen aus dem Herzen böse Überlegungen, Mordtaten, Ehebrüche, Hurereien, Diebstähle, falsche Zeugnisse, Lästerungen.“

Gemäß 5.Moses 21:18-21 hatte ein Trunkenbold unter Umständen den Tod verdient.

Wieviel mehr dann bei illegalen Drogen???