Wenn unsere Vorstellungen von der Welt sich ändern, ändert sich dann auch die Wirklichkeit?

9 Antworten

Du kannst dir die Welt natürlich nicht "schön denken", in dem Sinne, dass du dir vorstellst, nun herrsche Weltfrieden und dieser trete deshalb automatisch ein.

Aber selbstverständlich beeinflusst deine Art zu denken auch dein Auftreten und dein Verhalten - und das wiederum hat natürlich Einfluss auf dein Umfeld.

Wenn du zum Beispiel wenig Selbstbewusstsein hast, trittst du entweder unsicher auf, oder du kompensierst über, indem du besonders großspurig tust.

Dieses Verhalten beeinflusst deine Mitmenschen, die dann entweder ein ideales Mobbing-Opfer, oder einen Angeber in dir sehen - und entsprechend reagieren.

Wenn man also wiederholt ähnliche Erfahrungen im Leben macht, kann das auf der eigenen inneren Einstellung beruhen - und wie man diese zum Ausdruck bringt.

Nur insofern, als natürlich auch unsere Vorstellungen Teil der Wirklichkeit sind.

Veränderte Vorstellungen von der Welt können zu Verhaltensänderungen führen, die wiederum unsere Wirklichkeit verändern.

Wenn mir langsam die Vorstellung dämmert, dass unsere Lebenswelt gefährdet ist (Klimawandel), kann das meine Lebensführung, mein Verhalten und mein Blick auf die Welt gravierend beeinflussen.

nur die vorstellung alleine reicht nicht auch taten müssen geschehen um ein ändern zu bewirken

Es gab in meinem Leben mal ein Ereignis wo mir etwas gezeit wurde. Ich wurde an ein großes Fenster gebeten ich sollte hinaus auf die Straße schaun. Die Sonne schien und die Menschen auf der Straße waren glücklich, dann bekam ich Zweifel wurde unsicher und schließlich hatte ich Angst, daraufhin zogen dunkle Wolken auf und die Stimmung der Menschen auf der Straße verdüsterte sich. Sei so wie du dir die Welt wünscht und zeige es den Menschen um dich herum. Wenn du einem ein Lächeln schenkst bekommst du eins zurück ;-)