Wenn Sie sich anstrengen, können Sie dann bitte fünf positive Dinge der Ampelregierung nennen?

3 Antworten

  • Bürgergeldreform
  • Kindergrundsicherung
  • Sofortzuschlag
  • Studienstarthilfe
  • Erhöhung der BAföG-Sätze
  • Mindestlohnerhöhung
  • Deutschlandticket
  • Kulturpass
  • Förderung Klimaschutz
  • Krankenhausreform (Wird gerade über die genaue Umsetzung diskutiert, sofern der Ampel aber genug Zeit bleibt, kommt diese sicher)

Und sicherlich noch viele andere, die ich gerade ad-hoc nicht im Kopf habe.
Die meisten Menschen befassen sich nicht ausreichend mit Politik, zumal sich manche Vorhaben der wahrgenommen Realität der Bürger auch entziehen, obwohl dies die Realität eines Einzelnen ist. Daher kommt oft die verzerrte Wahrnehmung, dass die Ampel nichts leiste.

Betrachtet man den Inhalt des Koalitionsvertrags, dann wird man feststellen, dass sehr viele Wahlversprechen sich erfüllt haben.

Man muss kein Fan der jetzigen Regierung sein, aber Inkompetenz kann man denen nun auch nicht vorwerfen.

  • Unterstützung der Ukraine und damit Einstehen für Europäische Werte, statt vor Putin hündisch zu kriechen
  • Beginnende Transformation unserer Wirtschaft (u.a. Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbarer Energien (sog. Osterpaket) und Novellierung des EEG)
  • Abschaffung des Paragrafen 219a StGB
  • Erhöhung der BAföG-Sätze und Erweiterung des Kreises der Bezugsberechtigten[
  • Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro und der Minijobgrenze auf 520 €
  • Entlastung bei den Energiekosten durch Abschaffung der EEG-Umlage, Senkung der Energiesteuer, 300 € Energiepreispauschale sowie eine Strom- und Gaspreisbremse
  • Ratifizierung des Freihandelsabkommens mit Kanada (CETA)
  • Pflegereform (u.a. Erhöhung der Leistungen und des Pflegeunterstützungsgelds für häusliche Pflege)
  • Selbstbestimmungsgesetz
  • ...

MarketWizard
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Punkte.

  1. Unabhängigkeit vom Russischen Gas
  2. Mindestlohn Erhöhung
  3. Kindergrundsicherung
  4. Erneuerbare Energien wurden verstärkt ausgebaut
  5. Man hat endlich das Bürgergeld eingeführt

MarketWizard
Beitragsersteller

Du bist der Erste, der die Aufgabe erfüllt hat. Selbstverständlich sind die einzelnen Punkte streitbar, aber ich danke dir dass du dir Mühe gegeben hast.