Sollte die Bundesregierung zurücktreten?

Neben vielem negativen gibt es natürlich auch Positive entwicklungen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Und doppelt so stark wie die drei Regierungsparteien zusammen ist keine andere Partei. Teils gibt es nicht. Zudem ist die Regierung erst seit zwei Jahren dran. Und es müsste klar sein, dass die anderen besser sind. Dies sehen aber sehr viele Menschen in Deutschland auch nicht. Das viele Dinge nicht so laufen, gab es bei sehr vielen nationalen und internationalen Regierungen schon zuvor, die nicht zurück getreten ist. Außerdem lassen sich viele Dinge innerhalb einer halben Legislaturperiode gar nicht bewerkstelligen und schon gar nicht, wenn vorher jahrzehntelang nichts oder wenig gemacht worden ist.

Sethoffnung1
Beitragsersteller

das ist so war. Danke.

Nein, die Bundesregierung kriegt grade (zurecht) sehr viel Gegenwind aber wenn jede Regierung nach jedem Fehler gleich zurück treten würde hätte es in der Deutschen Geschichte noch keine Regierung gegeben die 4 Jahre am Stück durchgehalten hätte.

Ein Rücktritt ist immer mit Problemen verbunden, dementsprechend sind die Hürden für eine Regierungsauflösung auch entsprechend hoch gesetzt worden.

Sethoffnung1
Beitragsersteller

Das ist eine gute u vernünftige Antwort. Danke dir😎

Nein, mit einer anderen Regierungskonstellation würde sich kaum etwas ändern, die Koalition sollte bis zu den nächsten, regulären Wahlen die Geschäfte weiterführen.

Und dann? Kommt da etwas Besseres nach?

Sie sollte das Wahlsystem verändern, erst dann klappt es vielleicht mit einer neuen Regierung. Es muss auch mehr gegen Nebentätigkeiten und Korruption und Geldverschwendung und Steuerschlupflöcher getan werden. Das müsste den Normalo gar nicht belasten und die Kassen würden sich füllen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte eine Regierung zurücktreten, wenn ihre „Umfragewerte“ schlecht sind? Wahlen werden nicht durch „Umfragen“ entschieden, von denen es in der Zwischenzeit 100 am Tag gibt, sondern durch Wahlen am Ende einer Legislaturperiode - dann ist eventuell Tag der Abrechnung…