wenn Sie dieser Beschluss ---> was kommt nach?

4 Antworten

einen/den Beschluss fassen (etwas beschließen)

  • Die Baukommission fasste diesen Beschluss schon im letzten Jahr.
  • Dieser Beschluss wurde von der Baukommission schon im letzten Jahr gefasst.
  • Mit diesem Beschluss der Baukommission ist die Mehrheit der Wohnungseigentümer einverstanden.

jemanden erziehen

  • Eltern erziehen ihre Kinder.
  • Kinder werden von ihren Eltern erzogen.
  • Die Erziehung der Kinder gehört zu den Pflichten der Eltern.

So könnte der Anschluss aussehen:

'wenn Sie dieser Beschluss --->

.. ärgert, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen.'

Dabei ist

Sie = Akkusativobjekt (wen oder was?)

dieser Beschluss = Nominativ (wer?)

Auf

"Wenn sie diesen Beschluss"

würde mir viel einfallen. Aber bei "dieser" wird es schwierig.

... wenn Sie diesen Beschluss anerkennen ... wenn Sie diesen Beschluss anfechten ... wenn Sie diesen Beschluss durchlesen ...

Es kommt drauf an, was Du aussagen willst.

berlin288
Beitragsersteller

wenn sie diesen Beschluss ---duchfürhen?

AriZona04  24.05.2022, 09:36
@berlin288

Nein. Einen Beschluss kann man nicht durchführen. Ein Beschluss wird gefasst, danach zur Abstimmung gebracht und dann beschlossen. Danach kann man ihn akzeptieren, anfechten oder sich darüber aufregen.