Sind die Kasusfragen richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mal ganz tief grabe denke ich, das das erste falsch ist. Es muss heissen WEM oder was... und das ist ein Dativ.

Auch das zweite müsste m.E heissen "WEM nehmt ihr Euch freundlich an?

"Wessen" würde ich eher als Frage verwenden, z.B. Wessen Eigentum ist das ...

Lediglich das letzte ist richtig. Aber lang ist's her, ganz sicher bin ich nicht. Gruss

Bitterkraut  09.12.2020, 21:57
WEM nehmt ihr Euch freundlich an?

wäre auch eine Frage. Wessen ist richtig.

DonCredo  10.12.2020, 06:40
@Bitterkraut

Okay, da war ich mir tatsächlich auch unsicher. Schon der Hammer was man alles wieder vergisst im Leben ... ;-)

a) wem oder was - den Wissenschaftlern (Dativ Pl. m.)

b) korrekt

c) korrekt