Wenn Oberkörper länger als Beine sind, kann man dann theoretisch aus einer Achterbahn mit Bügel fliegen?

2 Antworten

Nein, normalerweise nicht Achterbahnbügel sind so konstruiert, dass sie Menschen mit verschiedenen Körperproportionen sicher festhalten. Wenn dein Oberkörper länger ist als deine Beine, könnte es sein, dass der Bügel anders sitzt (z. B. nicht ganz so eng wie bei jemandem mit längerem Unterkörper), aber die Sicherheit sollte trotzdem gewährleistet sein. Wichtig ist, dass der Bügel korrekt schließt und einrastet und das wird vom Personal auch kontrolliert. Wenn du dir unsicher bist, kannst du vor dem Einsteigen fragen, ob du eine Probefahrt machen oder den Sitz testen darfst… LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Froox 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 22:37

Aha, gut zu wissen, danke 😉

Bei modernen Achterbahnen mit Schoßbügeln sind diese so konstruiert, dass primär das Becken und die Oberschenkelknochen fixiert werden.

Solange man also ein Becken und mindestens einen Oberschenkelknochen hat, kann nichts passieren. Wie groß der Oberkörper in Verhältnis ist, ist hier völlig irrelevant.

Bei Achterbahnen mit Schulterbügeln kann ein großer Oberkörper lediglich dazu führen, dass man die Bügel gar nicht erst schließen kann, oder dass es unbequem ist. Aber wenn man die Bügel zubekommt, ist man auch sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan