Fühlen sich Beckenbügel unsicherer an?
Ich werde wagrscheinlich bald die erste "größere" Achterbahn mit Beckenbügel fahren und wollte mal fragen ob sich die Beckenbügel dolle auf das Fahrgefühl auswirken?
Bei mir ist das irgendwie so eine mentale Sache: "Du kannst wenn du den Bügel nicht komplett fest machst rausfallen" (die Bahn hat viel Airtime).
Vielleicht hatte ja mal jemand die gleichen Befürchtungen und ja wie war das im Nachhinein?
(Achterbahn: Silverstar, EP)
4 Antworten
Die Sicherheits"bügel" bei Bahnen wie Silver Star oder Blue Fire sind ja nicht nur einfache Bügel. Es ja ziemlich breite Formen, die deinen Oberschenkelknochen praktisch zwischen Bügel und Sitz "einklemmen", sodass du die Schenkel nicht mehr wirklich bewegen kannst (natürlich nicht so, dass es wehtut). Dadurch kannst du schonmal nicht nach oben rausfallen, da sich der Oberschenkelknochen schlichtweg nicht mehr bewegen kann. Auch nach unten kannst du nicht rausrutschen, da das Becken nicht unter dem Bügel durchpasst.
So sehen die Sicherheitsbügel bei der Silver Star aus (genauer ist es der Testsitz, aber natürlich identisch zur Bahn).
Quelle: https://desireespecktab.wordpress.com/2014/08/31/silverstar-im-europapark/amp/
Ich persönlich finde die Sicherheitsbügel sehr angenehm, da sie sicher sind, sich sicher anfühlen, und aber gleichzeitig Freiheit statt Einengung bieten.
Ein Achterbahn-Zug kann die Station nicht verlassen, sofern nicht alle Bügel sicher eingerastet sind. Einerseits gibt es Sensoren, die überprüfen, ob die Bügel eingerastet sind (und verweigern den Start, wenn das nicht der Fall ist), andererseits überprüfen die Mitarbeiter jeden einzelnen Bügel (und wenn man Pech hat wie ich, dann nehmen sie Anlauf und tackern einen mit dem Bügel im Sitz fest).
Die Bügel sind super. Gibt gar keine Probleme. Viel Spaß beim Silverstar. Bin schon sehr oft damit gefahren.
Also ich kann mich meistens auf die Sicherheit verlassen ohne Angst zu kriegen bei solchen Bahnen, deshalb liebe ich eigentlich die Freiheit die man durch so einen Bügel erhält. Es ist halt vom Gefühl her wirklich nur ein Teil was deinen Hintern im Sitz hält. Der Rest ist frei.
Ich kenn aber auch Leute denen das nicht so gefällt und die einen engen Schulterbügel bevorzugen. Das muss jeder selbst von sich wissen bzw. irgendwann mal ausprobieren.
Technisch gesehen sind sie allerdings beide gleich gesichert.
die bahn fährt nicht los, wenn nicht alle bügel fest verschlossen sind.
und zwerge, die drunter rausrutschen könnten, dürfen nicht mitfahren.
Ja DE ist da eh sehr streng aber das Gefühl von mir sagt halt was anderes. (Leider) ist Angst oft unlogisch