Warum schaffe ich es nie den Sicherheitsbügel bei Achterbahnen auch so fest zu kriegen wie die Kinder?

3 Antworten

Kann nur dort einrasten wo es einen Einrastepunkt gibt = Kinder können den an mehr Einrastpunkten vorbei einrasten als Erwachsene...

Du musst dir bewusst sein, dass die Sicherheitsbügel von Achterbahnen dich nicht nur am Bauch sichern, sondern primär an den Beinen (und je nach Modell noch zusätzlich an den Schultern).

In den Beinen befindet sich der Oberschenkelknochen, der in der Regel 40-50 Zentimeter lang ist. Die Sicherheitsbügel sind so entworfen, dass dieser einfach nicht unter dem Bügel hindurch passt. Daher ist es auch egal, ob der Bügel mit Druck anliegt oder er einen Zentimeter Luft hat, denn so rein mathematisch reicht ein Zentimeter nicht, damit etwas mit 50 Zentimeter hindurch passt.

Von dem her ist die Frage an sich nicht wirklich sinnvoll, da es keinen Unterschied macht. Der Sicherheitsbügel muss sich nur über den Beinen befinden, um ein Herausfallen zu 100% zu verhindern. Druck ausüben muss er dabei nicht, da es sich hier um einen Formschluss handelt, nicht um einen Kraftschluss.

Viele Achterbahnen benutzen ein Ratschen-System für die Sicherheitsbügel, das eben nur an bestimmten Punkten einrastet. Es ist mehr oder weniger Zufall, ob bei der eigenen Körperform der Bügel genau am Körper einrastet oder ein bisschen davor. Der Bügel muss nur so weit geschlossen werden, wie es ohne Gewalt möglich ist, darauf sind sie ausgelegt. Würde man den Bügel weiter zudrücken als das, hat man keinen Sicherheitsvorteil, allerdings kann man sich damit das Atmen schwer machen und sich Schmerzen zufügen.

Auch wenn der Bügel primär die Beine sichert, bestimmt bei Erwachsenen meist der Bauchumfang, wie weit der Bügel geschlossen werden kann. Da Kinder in der Regel einen geringeren Bauchumfang haben, ist es hier vermutlich wahrscheinlicher, dass ein Einrastpunkt genau an der Stelle liegt, wo der Bügel entweder auf den Beinen oder dem Bauch anliegt.

Die Sicherheitsfaktoren bei Achterbahnen sind so groß, dass ein kleiner Unterschied in der Bügelposition keinen Unterschied machen darf und kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Es ist nicht dein Fehler. Sicherheitsaspekte müssen von den Bediensteten der Achterbahn kontrolliert werden und nicht von dir.