Wie sicher ist die Voltron im Europapark?

4 Antworten

Die Sicherheitsbügel sind doppelt gesichert und so konstruiert, dass sie nur in der Station geöffnet werden können. Um den Entriegelungsmechanismus zu aktivieren, wird Strom benötigt, den bekommt er aber nur in der Station über Schleifkontakte. Entsprechend kann weder ein Fehler in der Elektronik noch eine Fehlbedienung zu einer unbeabsichtigten Entriegelung führen. Zusätzlich wird der Verriegelungsmechanismus durch Sensoren überwacht. Nur wenn alle Schließzylinder (also zwei an jedem Sitz) korrekt verriegelt sind, darf der Zug die Station verlassen. Natürlich werden die Bügel bei jedem Fahrgast auch durch Mitarbeiter auf korrekten Sitz überprüft.

Zur regelmäßigen Wartung einer solchen Achterbahn gehört, dass die beiden Schließzylinder unabhängig voneinander geprüft werden. Dazu wird in den Sitz ein Druckzylinder gesetzt, der versucht, den Bügel aufzudrücken, während jeweils einer der Schließzylinder deaktiviert ist. Auch mit nur einem Schließzylinder aktiv darf sich der Bügel keinen Millimeter bewegen, selbst wenn mit über 100kg an Kraft versucht wird, den Bügel aufzudrücken.

Die Schließzylinder sind so konstruiert und so oft überprüft, dass selbst ein einzelner Zylinder bereits effektiv 100% sicher wäre, aber trotzdem hat man eben immer einen zweiten (redundanten) Schließzylinder, sodass es immer ein "Backup" gibt.

Dass Voltron auf manchen Sitzen etwas ruckelig unterwegs ist, ist korrekt, gewollt ist es aber nicht. Allerdings ist es auch nicht gefährlich. Auch wenn es nicht geplant war, wird sowas trotzdem einkalkuliert. Am Ende des Tages ist es auch nur ein Wagen, der auf einer Schiene rollt, in diesem Fall ist es eben ein Wagen, der etwas holprig über die Schiene rollt. Ein Auto fällt ja aber auch nicht auseinander, weil man mal über eine holprige Straße fährt. Es gibt viele Achterbahnen, die etwas unruhig fahren, manche sogar schlimmer als Voltron, bei Voltron ist es etwas merkwürdig, weil es ja eine brandneue Bahn ist. Allerdings ist dem Europa-Park das Problem bewusst und sie arbeiten bereits daran. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in dieser Hinsicht zwischen dieser und der nächsten Saison eventuell noch ein paar Überarbeitungen gibt.

Die Achterbahn ist absolut sicher, der Europa-Park würde hier niemals ein Risiko eingehen. Wenn es um Sicherheit und Wartung geht, werden hier weder Kosten noch Mühen gespart. Natürlich einerseits, weil sich die Betreiber des Europa-Parks ihrer Verantwortung bewusst sind, andererseits weil ein Unfall auf einer ihrer Achterbahnen sowohl den Ruf des Europa-Parks als auch des dazugehörigen Achterbahnherstellers Mack Rides massiv schädigen würde. Daher kannst du dir sicher sein, dass alles menschenmögliche unternommen wird, um die Achterbahnen absolut sicher zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Hans19996
Beitragsersteller

Super vielen dank für deine ausführliche Antwort. Gut dann werde ich die Bahn mit gutem gewissen testen 🤗

Wackelig heißt ja nicht gefährlich, nur ungemütlich.

Ist neulich 40 Minuten stecken geblieben. Aber wenn sie nicht fährt kann sie auch keinen Unfall bauen, sicherer geht's nicht mehr.

Moderne Achterbahnen sind extrem sicher. Da ist alles doppelt und dreifach abgesichert.

Bügel werden in der Regel doppelt und hydraulisch verschlossen. Das bedeutet, sie gehen überhaupt nur auf, sobald sie Strom bekommen. Falls sich dann doch mal ein Schloss löst, werden die Bügel von einem zweiten gehalten.

Das Wackeln ist nicht beabsichtigt. Das betrifft auch nicht alle Wägen, sondern ich glaube nur zwei von sieben.

Die Bahn ist halt noch sehr neu und ist wohl immer noch nicht perfekt eingestellt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Sicherheit. Die Bahn bei jedem kleinsten Risiko angehalten. Und da die Systeme lieber zu früh warnen als zu spät, kommt es auch noch ab und zu vor, dass sie mal stehen bleibt.

Ich halte sie für nicht störungsfrei. Aber eine ernste Gefahr für das Leben oder schwere Verletzungen sehe ich da nicht.