Wenn Mutter Vater bzw Eltern nicht verheiratet sind welchen Nachname gibt man seinem Kind dann? Den Nachnamen des Vaters oder der der Mutter?
9 Stimmen
7 Antworten
Wenn die ledige Mutter das alleinige Sorgerecht innehat, erhält das Kind automatisch ihren Familiennamen. Die Eltern können sich jedoch auch gemeinsam für den Namen des anderen, nicht sorgeberechtigten Elternteils (hier Vater) entscheiden. Hierfür bedarf es der Einwilligung der Mutter.
Auch wenn beide das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben, entscheidet man gemeinsam, ob das Kind den Familiennamen der Mutter oder den Familiennamen des Vaters erhalten soll. Diese Entscheidung gilt dann auch für den Familiennamen von möglichen weiteren gemeinsamen Kindern.
Alles Gute für dich!
Ich bin Kind zweier unverheirateten Eltern - man hat mir den Namen des Vaters gegeben. So ist es zumindest bei mir in Frankreich, also gehe ich davon aus, dass es in Deutschland auch so ist
Wenn Du und Dein Partner nicht verheiratet seid, ist grundsätzlich nur die Mutter sorgeberechtigt. Deswegen erhält das uneheliche Kind den Familienname der Mutter. Ihr könnt jedoch das gemeinsame Sorgerecht erhalten, indem eine Sorgerechtserklärung abgeben wird.
Quelle
Das entscheiden die Eltern im Einverständnis. Werden sie sich nicht einig, dann gibts erst einmal den Namen der Mutter
Das Kind bekommt den Namen der Mutter, außer die beiden Elternteile entscheiden sich einvernehmlich dafür, dass das Kind den Namen des Vaters erhalten soll.