Wenn Mutter Vater bzw Eltern nicht verheiratet sind welchen Nachname gibt man seinem Kind dann? Den Nachnamen des Vaters oder der der Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nachname der Mutter 67%
Nachname des Vaters 33%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die ledige Mutter das alleinige Sorgerecht innehat, erhält das Kind automatisch ihren Familiennamen. Die Eltern können sich jedoch auch gemeinsam für den Namen des anderen, nicht sorgeberechtigten Elternteils (hier Vater) entscheiden. Hierfür bedarf es der Einwilligung der Mutter.

Auch wenn beide das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben, entscheidet man gemeinsam, ob das Kind den Familiennamen der Mutter oder den Familiennamen des Vaters erhalten soll. Diese Entscheidung gilt dann auch für den Familiennamen von möglichen weiteren gemeinsamen Kindern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  09.12.2021, 23:30

Vielen Dank für deinen Stern!

Nachname der Mutter
Wenn Du und Dein Partner nicht verheiratet seid, ist grundsätzlich nur die Mutter sorgeberechtigt. Deswegen erhält das  uneheliche Kind den Familienname der Mutter. Ihr könnt jedoch das gemeinsame Sorgerecht erhalten, indem eine Sorgerechtserklärung abgeben wird.
Quelle
Nachname des Vaters

Ich bin Kind zweier unverheirateten Eltern - man hat mir den Namen des Vaters gegeben. So ist es zumindest bei mir in Frankreich, also gehe ich davon aus, dass es in Deutschland auch so ist

Das entscheiden die Eltern im Einverständnis. Werden sie sich nicht einig, dann gibts erst einmal den Namen der Mutter

Nachname der Mutter

Das Kind bekommt den Namen der Mutter, außer die beiden Elternteile entscheiden sich einvernehmlich dafür, dass das Kind den Namen des Vaters erhalten soll.