Mädchenname meiner Mutter bzw Nachname meiner Oma annehmen?
Hey Leute,
ich versuche das mal so gut wie möglich mal zu beschreiben wie meine Situation ist...
Meine Mutter hatte lange vor meiner Geburt und von meinem Bruder schon geheiratet und bekam meine Halbschwester. Nach der Scheidung behielt sie denn Nachnamen ihres Ex-mannes und lernte ein paar Jahre später meinen Vater kennen. Ich und mein Bruder haben also denn Nachnamen von meiner mutter bzw von ihren Ex-mannes.Meine Eltern waren nie Verheiratet und mein Vater hat einen anderen Nachnamen. Jetzt,seit einem halben Jahr, wohne ich alleine weil ich mit meinen Eltern nie ein gutes Verhältnis hatte und auch keinen Kontakt mehr habe. Ich hatte aber immer ein Inniges verhältnis zu meiner Oma mütterlicher seite und wollte deshalb fragen: Kann ich denn Nachnamen meiner Oma also den Mädchennamen meiner Mutter annehmen? ich möchte mit meiner Mutter so wenig wie möglch zutun haben und ich finde es schrecklich den Nachnamen ihres Ex-mannes zu tragen mit den ich nie etwas zutun hatte.
4 Antworten
Nein, eine Namensänderung des Nachnamen ist nur in absoluten Ausnahmen (zB wenn du Hitler oder Fic**r heißen würdest) erlaubt. Die einzige Art, den Nachnamen schnell und unkompliziert zu ändern ist jemanden zu heiraten und dessen Namen anzunehmen.
Den Familiennamen deiner Oma kannst du nur dadurch erreichen, dass deine Mutter ihren Geburtsnamen wieder annimmt und du dich dieser Namensänderung anschließt. Eine behördliche Namensänderung scheidet definitiv aus, weil ein wichtiger Grund fehlt. Nur ein "schrecklicher Nachname des Ex-Mannes" reicht nicht.
Frag doch mal bei einer offiziellen Stelle.
Eigentlich ist es verboten den Namen zu ändern,das ist jedoch nicht der Fall ,sollte es emotionale Problem geben,die sich sinnvoll begründen lassen,also frag nach und dein Fall wird entschieden.
also ganz sicher bin ich mir nicht aber da du den Namen von jemandem trägst mit dem du gar nichts tun tun hast könnten das vielleicht sogar gehen . wäre es der Name seinen Vaterd ginge es nicht so einfach
. geh doch mal zum Standesamt und lass sich schlau machen.. wie alt bist du denn unter Umständen brauchst du die Einwilligung deinen Erziehungsberechtigten