Wenn mehrere Leute das Auto bedienen wer ist bei einer möglichen polizeikontrolle gefahren?

6 Antworten

Alle drei sind dann Fahrzeugführer.

Begründung siehe hier.

Zunächst mal derjenige, der auf dem Fahrersitz sitzt.

Allen wird der Führerschein entzogen und im Knast "Guten Tag" gesagt, wegen böswilliger Gefährdung des Strassenverkehrs. Oder es winkt die Psychiatrie.

Ich glaube ihr würdet einfach alle drei belangt werden 😅

IsabellaDelRey  03.07.2023, 01:53

Jo. Alleine schon desshalb weil diese fahrweise nicht erlaubt ist und alle 3 an dem lebensgefährluch unsinn beteiligt waren.

Die Person die den Führerschein hat und das Auto Besitz.

*Natürlich auch die die in irgendeiner Weise gesteuert haben

Tobias5464d  03.07.2023, 01:53

alle im Auto „besitzen“ das Auto. Der Halter und dementsprechend Eigentümer haftet mit dem Fahrer.

tinalisatina  03.07.2023, 07:47
@Tobias5464d

Warum sollte der Halter/Eigentümer haften? Wenn er nicht bei der Kaspertruppe dabei, dann sicher nicht.

EddiR  03.07.2023, 08:35
@Tobias5464d

Halter und entsprechend Eigentümer??? Der Halter eines Autos ist nicht automatisch auch der Eigentümer!

Tobias5464d  03.08.2023, 18:08
@EddiR

Genau das sage ich ja. Alle besitzen das Auto, haften also. Aber auch der Eigentümer des Autos haftet falls dieser bei der Gruppe nicht dabei ist.

EddiR  03.08.2023, 18:21
@Tobias5464d

Nö! Ganz klar nicht! In dem geschilderten Fall haften nur die unmittelbar beteiligten. Halter und / oder Eigentümer, sofern nicht dabei, sind da ganz klar außen vor!