Darf ich ausweichen wenn ein Auto von hinten angerast kommt?
Hey, ich hab letztens ein Video gesehen, wo ein Autofahrer (Auto 1) bei einer Stausituation auf die Spur des Gegenverkehrs gefahren ist, um einem Auto von hinten (Auto 2) auszuweichen. Auto 2 hat den Stau nicht wahrgenommen und ist ungebremst weitergefahren und ist dann dadurch voll in Auto 3 reingefahren, das vor Auto 1 war.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hätte man durchs Ausweichen einen Fehler oder etwas falsch gemacht wofür man dann „belangt“ werden könnte? Schuld ist ja immer noch Auto 2, da ja der Stau nicht bemerkt wurde. Allerdings ist Auto 1 doch indirekt daran schuld, dass nun nicht das eigene Auto sondern das des vorausfahrenden Auto 3 beschädigt wurde.
Gäbe es da an Stelle von Auto 1 dann rechtliche Folgen?
(sorry für die umständliche Beschreibung, ich hoffe man versteht es)
4 Antworten
Natürlich darf man ausweichen. Für den Fahrer, der den Unfall verursacht hat, verlängert sich dadurch ohnehin auch die Strecke, auf der er potenziell Bremsen kann. Ein schwererer Unfall kann durch das Ausweichen also theoretisch vermieden werden. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre: Ausweichen dürftest du trotzdem. Allerdings sollte man in so einem Fall möglichst weit fahren, sodass die Gegenfahrbahn auch für ein mögliches Ausweichmanöver des herannahenden Fahrzeugs frei ist. Ob man in so einem Moment so weit denkt, ist allerdings eine andere Frage.
So ein Fahrverhalten ist natürlich riskant. Wenn du selbst dadurch einen Unfall verursachst ist es dein Verschulden bzw eine Mitschuld.
Ausweichen "darfst" du in dem Sinne, dass du kein Unfall Beteiligter bist. Eigentlich aber niemals in den Gegenverkehr. Einem Fußgänger solltest du sogar ausweichen um eine Kollision zu verhindern, aber auch da nicht in den Gegenverkehr.
Nein, ich darf natürlich einem Ereignis, das mich verletzen oder im schlimmsten Fall sogar töten könnte ausweichen. Ob dadurch dann jemand anderes geschädigt wird, ist dann nicht entscheidend. In diesem Fall wäre Fz. 3 vermutlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn der Fahrer nicht ausgewichen wäre.
Er hat dem anrasendem Fahrzeug mehr Zeit gegeben, um zu bremsen. Wenn auch nur minimal. Damit hat er versucht die Situation zu verbessern. Hätte das anrasende Fahrzeug jedoch ausgewichen; und dann in den Spurwechsler gefahren, wäre das natürlich dumm gelaufen…