Darf die Polizei ohne Licht fahren?

12 Antworten

Die Polizei darf fahren wie sie will, natürlich müsste auch die Polizei im Zweifelsfall z.B bei einem Unfall, ihr Fahrverhalten vor ihrer Dienststelle rechtfertigen, aber grundsätzlich ist es für alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht nachvollziehbar, aus welche Gründen ein Polizeiwagen ohne Licht oder mit 150 Sachen durch die Gegend brettert - wenn sie das aus irgendeinem Grund für nötig halten, haben sie auch das Recht dazu.

Dass Du Dein Handy auch während der Fahrt einfach nur bedienst, ist natürlich nicht verboten, sonst dürfte man nichts mehr im Wagen anfassen oder mal das Handschuhfachöffnen - das war eine höchst übertriebene Reaktion der Polizei - vielleicht hatten sie gerade nichts zu tun....

checkpointarea  08.02.2016, 16:28

Die Polizei darf tatsächlich nicht generell machen, was sie will. Im Falle eines Einsatzes (das kann auch ein stiller Einsatz sein) darf sie die Regeln der STVZO brechen, aber einfach so und ohne Anlass ("hoheitliche Aufgabe") nicht. Es ist zum Beispiel verboten, mit Blaulicht über eine rote Ampel zum nächsten Imbis zu fahren. In der Stadt, in der ich wohne, gibt es ein paar Beamte (in zivil und auch im normalen Polizeiwagen), die wirklich machen, was sie wollen, z.B. einfach mal so ganz gemütlich über eine rote Ampel fahren - bereits mehrfach beobachtet. Mir wurde das irgendwann zu blöd und ich habe denen einen Brief geschrieben. Prompt kam vom Oberkommissar ein Brief zurück mit der Bitte nach dem Kennzeichen des Fahrzeuges, ich war selbst überrascht. Daher: Nicht einschüchtern lassen, nur weil eine Uniform zu sehen ist, darunter stecken nämlich auch nur Menschen wie du und ich, die sich nicht immer fehlerfrei verhalten und auch gerne mal, je nach Charakter und Erziehung, ihre Rechte missbrauchen.

Im Prinzip darf die Polizei alles, was andere nicht gefährdet. Das Gegenteil in deren Verhalten kannst du nicht beweisen. Man würde argumentieren, daß du so mit deinem Smartphone beschäftigt warst, daß du sie nicht bemerkt hast... Zur 2. Frage: Handy ist nun mal Handy. Lt. Stvo darfst du es während der Fahrt als Gerät nicht bedienen, egal was du daran fummelst...

ronnyarmin  08.02.2016, 12:27

Lt. Stvo darfst du es während der Fahrt als Gerät nicht bedienen

Diese Stelle in der StVO kannst du bestimmt benennen?

wurzlsepp668  08.02.2016, 12:52
@ThommyHilfiger

dann darf es nur noch Automatikfahrzeuge geben ...

denn zum Hoch- und Runterschalten MUSS ich eine Hand vom Steuer wegnehmen ...

ThommyHilfiger  08.02.2016, 12:57
@wurzlsepp668

Zum Motor abstellen auch, zum Scheiben öffnen auch, zum Nasenbohren auch ...das trifft aber nicht den Kern der Frage 🚔

franneck1989  08.02.2016, 13:10
@ThommyHilfiger

Ph. 23 Abs.1a

Wäre schön, den § nicht nur zu nennen sondern auch den Inhalt korrekt zu erfassen. Ich zitiere: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen,
wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons
aufgenommen oder gehalten werden muss
"

Also: Wenn es in einer Halterung steckt, ist es erlaubt.

Ganz einfache Antwort: § 35 Abs. 1 StVO. Die Polizei braucht sich - soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist - an überhaupt keine Regeln zu halten.

Solange das Handy in einer dafür vorgesehenen Halterung ist kannst du sogar rechtlich gesehen während dem Fahren SMS schreiben ...

Die Polizei
Ist verpflichtet sich ordnungsgemäß
An die Gesetze zu halte
Auch im Straßenverkehr