Wenn man von ALG1 auf ALG2 fällt , hat man dann wieder 21 Tage Urlaub 🤔🤔🤔?

5 Antworten

Es gibt keinen Anspruch auf "Urlaub". Man kann zwar 21 Tage "Ortsabwesenheit" beantragen. Die werden aber nur gewährt wenn es keine Aussicht auf Vermittlung in diesem Zeitraum gibt. Und das gilt pro Kalenderjahr.

Und da du unter der gleichen Stamm-Nr. weiter geführt wirst ,ist das natürlich dann bekannt.

isomatte  26.05.2022, 20:38

Nein, es gibt für ALG - 1 und ALG - 2 auch jeweils eine andere Kundennummer.

2 x 21 Tage Ortsabwesenheit werden vermutlich nicht genehmigt.

Kann ich aber nicht genau sagen.

Es kommt auch darauf an, ob der Sachbearbeiter im Jobcenter überhaupt hinterfragt bzw. im PC sieht, ob Du schon 21 Tage unter ALG 1 - Bezug hattest (falls dem so war), wenn Du während des ALG 2 - Bezuges neue Ortsabwesenheit beantragst.

Wenn Du die 21 Tage bezahlte Ortsabwesenheit schon im ALG - 1 Bezug in Anspruch genommen hast und dann in ALG - 2 fällst, dann stehen dir diese im Regelfall auch wieder zu.

Man hat ja im Normalfall einen Anspruch auf 12 Monate ALG - 1.

Denn die gelten ja pro Jahr !

Würdest Du die 21 Tage 2021 genommen haben und fällst dann 2022 in ALG - 2, dann sollten dir diese vollen 21 Tage zustehen, weil Du 2022 noch keine in Anspruch genommen hast.

Nur, wenn das Jobcenter zustimmt. Du sollst nicht Urlaub machen, sondern Arbeit suchen. Wer erst so lange Arbeitslos ist dass er Hartz IV beziehen muss, ist aber sowieso entweder sehr krank oder sehr unfähig.

Picea007xyz  26.05.2022, 18:44

3 wochen Urlaub im Jahr bzw eben die Orstabwesendheit stehen auch dem alosen zu.

Ja 21 Tage Ortsabwesenheit kann man beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

isomatte  26.05.2022, 20:42

Das ist nur teilweise korrekt !

Man kann auch 42 Tage Ortsabwesenheit beantragen und bewilligt bekommen.

Nur gibt es davon nur 21 Tage auch weiter bezahlt.

Würde man von Anfang an länger als 42 Tage ortsabwesend sein, würde es nicht einmal diese 21 Tage bezahlt geben.