Wenn man sich in die Finger geschnitten hat…..?

7 Antworten

Kleine Schnittwunden können mit einem Pfaster versorgt werden. Bei größeren Schnittwunden soll man die Blutung mit einer sterilen Kompresse oder Druckverband stillen. Und danach die Wunde mit einem Wunddesinfektion desinfizieren. Bei einer Wunde die tief und klaffend ist, sollte man einen Druckverband machen und in eine Rettungsstelle oder in ein chirurgische Praxis fahren damit sie genäht/ geklammert werden kann. Das muss innerhalb von 6 Std passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

Die Wunde desinfizieren und ein Pflaster drauf kleben. Eventuell kannst du auch eine Heilsalbe wie zum Beispiel Bepanthen nutzen, zur schnelleren Heilung.

Am besten erst desinfizieren, eventuell auch eine Wundheilsalbe drauf packen und dann Pflaster drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie nur einen Schnitt meinen, dann nur ein Pflaster. Wenn Sie sich wirklich den Finger abgeschnitten haben, rufen Sie 112 an

Kommt drauf an mit was man sich geschnitten hat.

zumba500
Beitragsersteller

Tomatenmesser

Jana174923  16.09.2024, 21:55
@zumba500

Wenn es einigermaßen sauber war reicht auch kurz sauberes kühles Wasser drüber laufen lassen.

zumba500
Beitragsersteller
@Jana174923

Wieso brennt es wenn Tomatensaft in die offene Wunde kommt?