Warum Schnittwunde unter Wasser?

4 Antworten

Als Sekundärreiz zum Schnitt, bzw. dem eventuell folgenden Schmerz. Ist dasselbe, wie mache Leute, meist Kinder, sich den Finger in den Mund stecken: Damit das Aua! nicht so doll wird. Das vermittelt dem ganzen Finger und der Hand einen Sekundärreiz, das dem Schmerz vorweg greift.

justcourious
Beitragsersteller

dreht man Den Wasserhahn deswegen auch automatisch auf kalt?

Um die Wunde zu reinigen.

Damit da keine Fremdkörper bzw kein Schmutz drinnen bleiben/bleibt, und dein Körper so vor möglichen Infektionen/Entzündungen geschützt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Um ewentuelle Keime, Bakterien Dreck etc direkt auszuwaschen, damit es nicht ins Blut gelangt bzw nicht unnötig viel.

Instinkt, da man die Wunde reinigen möchte und einen selbst dadurch vor Infektionen schützt.