Wenn man russisch kann, kann man auch die anderen slawischen Sprachen verstehen?

8 Antworten

Wird immer wieder behauptet. Bei einem Vergleich mehrerer slawischer Sprachen konnte ich das nicht bestätigen.

Allerdings habe ich als "Biodeutscher" auch eine innere Abneigung gegen slawische Sprachen, Ausnahme: Kroatisch!


Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:16

Warum Abneigung? Finde, slawische Sprachen hören sich schön an

JogyJogy  18.01.2025, 10:24
@Rassam

Ist natürlich immer eine subjektive Sache. Bin viel in Polen unterwegs. Tut mir immer wieder weh in den Ohren mit ihren czcs-Zischlauten. Und dann heißen wir Deutschen bei denen auch noch NIEMCE (übersetzt:die nicht sprechen können)@!

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:25
@JogyJogy

Niemce, so heißen deutsche auch in anderen slawischen Sprachen. Und die CZCS Laute hast du in anderen slawischen Sprachen genau so oft. Am meisten bei tschechisch

Nur teilweise, gerade Polnisch (eine westslawische Sprache) gilt als schwer verständlich für Sprecher anderer slawischer Varianten. Viele Leute auf dem Balkan können zusätzlich Russisch, dennoch ist Serbokroatisch (südslawisch) eine andere Sprache als Russisch, Kroatisch hat zusätzliche italienische Einflüsse.

Jedenfalls konnte sich "unser" Pole nicht auf Slawisch mit "unserem" Serben (selbe Mannschaft, deshalb "unser") unterhalten. Ich weiß aber, dass manche Serben auch Russisch können.

Auch bei den germanischen Sprachen ist das nicht anders. Jemand, der Deutsch kann, kann erstmal auch nicht gut Schwedisch (oder gar Isländisch) verstehen, auch wenn gewisse Wörter vertraut vorkommen. Einen ostgermanischen Text (Gotisch) würde keiner mehr verstehen (es sei denn, er hat es gelernt).

Kommt auf die Sprache an von gut Verstehen bis einzelnen Wörtern.

Am besten kann man Ukrainisch verstehen, da versteht man eigentlich wenn man geübt ist fast alles, bis auf paar unbekannte wörter, danach Belarussisch, aber etwas schlechter. Andere Sprachen wie polnisch, tschechisch, serbisch versteht man nur so grob einzelne Wörter. Kommt aber auch auf den Mensch an wenn ein Pole langsam redet kann man ihn schon grob verstehen über was.

Es gibt wohl irgendwas wie eine erfundene zwischenslawische Sprache, habe davon einige Videos auf Youtube gesehen. Tatsächlich verstehe ich ALLES was sie sagt, es sollen wohl alle Leute aus slawischen Ländern verstehen. Ob das so ist keine Ahnung aber ich kann nur russisch und etwas Ukrianisch und verstehe alles auf dieser "zwischenslawischen Sprache"!

https://youtube.com/shorts/abZyU8O3DIQ?si=g94N_p5R95LLiKRa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin russisch-deutsch bilingual aufgewachsen

Catcoon  18.01.2025, 11:34

Witzig, hab auch alles verstanden. Obwohl es sich immer einbischen so anfühlt, als würde ich es nicht ganz verstehen – aber das Gehirn kann's mit minimaler Verzögerung tatsächlich komplett verarbeiten.

KeineAhnung9646  18.01.2025, 11:41
@Catcoon

Als ich das erste mal diese Sprache gehört habe hatte ich auch irgendwie so ein komisches Gefühl als ob die Person eine Fremdsprache spricht aber man trotzdem alles versteht. Vom Hören klingt es wie serbisch, bosnisch oder so, aber trotzdem versteht man alles.👍🏻

Ich frage mich tatsächlich ob es Polen, Serben, Kroaten usw auch verstehen. Die meisten Kommentare unter den Videos waren auf russisch. Wäre interessant wie bei anderen slawischen Völkern ist.

Catcoon  18.01.2025, 11:51
@KeineAhnung9646
hatte ich auch irgendwie so ein komisches Gefühl als ob die Person eine Fremdsprache spricht aber man trotzdem alles versteht

Ja, total schräg 😅

Ich frage mich tatsächlich ob es Polen, Serben, Kroaten usw auch verstehen.

Würde mich auch sehr interessieren. Bei Ukrainern und Belarussen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es verstehen würden (also auch, wenn sie kein russisch sprechen).

KeineAhnung9646  18.01.2025, 12:11
@Catcoon

Ja😅.

Vorallem interessant wäre bei sowas wie Mazedonien oder Bulgarien oder die das verstehen. Keine Ahnung wie andere aber ich finde mazedonisch und bulgarisch versteht man als russischsprachiger am schlechtesten. Weißrussisch und Ukrainisch sind aber für uns am leichtesten zu verstehen, also bin ich mir sicher die würden diese Sprache verstehen, vorallem durch Sowjetunion kann ja sowieso jeder urkainer und belarusse russisch. Aber bulgarisch geschrieben versteht man einiges aber wenn sie reden nichts. Klingt irgendwie wie eine Mischung aus slawische Sprache und türkisch. Mazedonien versteht man auch nicht bis auf wenige Wörter. Gerade bei solchen slawischen sprachen die sich mehr unterscheiden von Russisch, wäre mal interessant zu wissen ob sie das verstehen würden.

Catcoon  18.01.2025, 12:45
@KeineAhnung9646

Ja, fände ich tatsächlich auch sehr interessant – bei Bulgarisch verstehe ich manchmal noch so ganz grob die Richtung, wenn langsam gesprochen wird, aber bei Mazedonisch geht eigentlich fast nichts mehr. Am wenigsten verstehe ich aber Kroatisch – da könnte mein Gegenüber auch Chinesisch sprechen, keine Chance.

KeineAhnung9646  18.01.2025, 13:00
@Catcoon

Ich war vor paar Jahren in Bulgarien und wirklich das schriftliche kann man das meiste verstehen, sie schreiben halt so als ob sie die Vokale auslassen, sieht zwar komisch aus aber man versteht da viel. Aber wenn sie anfangen zu reden, keine Ahnung vielleicht in einem Satz versteht man 2 Wörter und kann dadurch grob die Richtung erahnen überwas die Leute sprechen. Mazedonisch keine Ahnung wie ihre schrift aussieht, habe ich glaube ich noch nie gesehen aber vom Hören verstehe ich da auch nicht mehr als bei bulgarisch, vielleicht paar Wörter. Aber vielleicht ist da jeder Mensch anders. Polnisch verstehe ich mehr, höre von russischsprachigen oft polnisch versteht man gar nicht, ich finde wenn die Person deutlich und langsam redet kann man grob die Hälfte vielleicht verstehen. Aber vielleicht liegt es daran dass ich ukrainisch verstehe und die Sprachen sind etwas ähnlicher als mit russisch.

Catcoon  18.01.2025, 13:07
@KeineAhnung9646

Ja, mit Bulgarisch und Mazedonisch geht es mir ähnlich wie Dir.

Polnisch verstehe ich tatsächlich nur schlecht. Wenn langsam gesprochen wird, dann reicht es um grob zu verstehen worum es geht, aber für mehr meistens nicht – ich spreche aber auch kein ukrainisch und verstehe da schon nur knapp 40-60%, wenn deutlich gesprochen wird. Kann also gut sein, dass es damit zusammen hängt bei dir :)

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:04

Sind russisch und ukrainische fast die gleiche Sprache?

KeineAhnung9646  18.01.2025, 11:19
@Rassam

Sie ist ähnlich aber nicht fast gleich. Ich kann das schlecht beurteilen, da ich früher oft ukrainische Sender und Serien geschaut habe und das irgendwie passiv automatisch gelernt hab und problemlos verstehen konnte/kann. Jemand der nie mit ukrainisch in Kontakt kam aber russisch spricht wurde nicht ganz aber grob verstehen. In ukrainisch sind viele Wörter die gleich oder ähnlich zu russischen sind. Ukrainer haben auch einige deutsche Lehnwörter wie dach (дах), malen (малювати), Papier (папiра) usw. Viele Wörter kennen russischsprachige weil sie aus altrussischem kommen zb ,очи ukrainisch für Augen, auf russisch heißt es zwar глаза aber trotzdem jeder Russe kennt die alte Bezeichnung und solche Wörter gibt es im ukrainischen viele die man sich zumindest irgendwie ableiten kann von anderen Worten. Also ein russe der nie ukrainisch gelernt hat und kie Kontakt mit der Sprache hatte würde trotzdem grob um was es geht verstehen. Würde vermutlich auch einen Einfluss haben ob die Person schnell oder langsam redet.

Jain. Ich verstehe bei anderen slawischen Sprachen oft ganz grob, worum es geht, wenn ich konzentriert zuhöre - aber auch das nicht unbedingt immer. Dem Verlauf des Gesprächs, kann ich in der Regel aber nicht wirklich folgen. Allerdings ist es dadurch leichter, weitere slawische Sprachen zu lernen, weil viele Begriffe sehr ähnlich sind.


Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:11

Welche Sprache ähnelt der russischen am meisten?

Catcoon  18.01.2025, 10:26
@Rassam

Ukrainisch und Belarussisch denke ich – da kann ich einem Gespräch oft sogar einigermaßen gut folgen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:27
@Catcoon

Was ist mit polnisch und Tschechisch?

Catcoon  18.01.2025, 10:36
@Rassam

Da gibt es schon Überschneidungen, aber auch sehr deutliche Unterschiede. Ich persönlich kann beide Sprachen kaum verstehen, höre aber öffter vertraut klingende Begriffe heraus – wobei oft auch Begriffe dabei sind, die ich aus der deutschen Sprache kenne. Irgendwie scheint sich die, vermutlich durch die Nähe, auch mit verwoben zu haben.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:37
@Catcoon

Echt? Es gibt im polnischen und Tschechischen deutsche Lehnwörter?

Catcoon  18.01.2025, 10:47
@Rassam

Ja, gibt es :)

Hab das zum ersten mal richtig bewusst mitbekommen, als ich für ein polnisches Unternehmen, das hier eine Zweigstelle hat, gearbeitet habe und war auch erstmal ziemlich überrascht. Seit dem ist es mir dann öffter aufgefallen.

(im Russischen gibt es übrigens auch einpaar. Aber ist nur eine Hand voll, aus dem Französischen sind es mehr)

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:53
@Catcoon

Welche deutschen oder französischen Lehnwörter gibt es zum Beispiel in slawischen Sprachen

Catcoon  18.01.2025, 11:21
@Rassam

Im Russischen gibt es z. B. "Бутерброд" (Butterbrot. Wird aber eher als belegtes Brot genutzt), oder "Штраф" ("Straf" von Strafe. Ist ein Bußgeld oder eine Bestrafung). Aus dem Französischen sind da z. B. "Крем" (Creme, in der gleichen Bedeutung), "Гардероб" (Von Garde-robe), oder "тратуар" (von trottoir). Es gibt noch dutzende solcher Begriffe, durch die Nähe zum französischen Hof ist da recht viel hängen geblieben.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dich da ja mal einlesen :)

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:23
@Catcoon

Interessant zu wissen. Aber russisch hat auch Einfluss auf andere Sprachen. Zum Beispiel hat die Aserbaidschanische Sprache viele Wörter aus dem russischen

Catcoon  18.01.2025, 11:28
@Rassam

Ja klar, da hat sich insbesondere in der Zeit der Sowjetunionen (aber auch schon vorher) viel vermischt – nicht nur bei der Sprache. Plov, Kebab, Lahmacun oder Manti kennt in Russland z. B. so ziemlich jeder von klein auf.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:31
@Catcoon

Krass. Wusste gar nicht, dass in Russland so viel Essen aus dem Orient gegessen wird

Catcoon  18.01.2025, 11:47
@Rassam

Super viel sogar, durch die Nähe zum Kaukasus hat sich da ganz viel vermischt. Aserbaidschanisches, Georgisches und Armenisches essen sind sehr beliebt und gehören schon fast zur eigenen Identität (Ähnlich wie hier viele Gerichte aus der Österreichischen Küche). Die heutige Russische Küche ist generell ein kulturell bunter Flickenteppich, das ist in den Leuten fest verankert und wird auch sehr geschätzt. Teilweise bekommt man kaum noch auseinander gefriemelt, was ein ursprünglich russisches Gericht ist und was irgendwann übernommen wurde.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:54
@Catcoon

Aber am meisten wird da immer noch russisch gegessen oder? Und mal noch ne Frage: Danke heißt ja auf russisch "Sipasibo". Auf kurdisch und persisch heißt Danke "Sipas". Woher kommt diese Ähnlichkeit?

Catcoon  18.01.2025, 12:40
@Rassam
Aber am meisten wird da immer noch russisch gegessen oder

Lässt sich nicht mehr wirklich sauber trennen. Letztendlich ist das auch von Familie zu Familie und von Region zu Region etwas unterschiedlich, was genau gegessen wird, aber so Dinge wie Kebab(Shashlik), Manti, Plov, Hatshipuri, khinkali, lahmacun, Tschebureki oder Süßspeisen wie Halva und viele andere Gerichte sind so verbreitet, verwurzelt und normal, dass es gefühlt keinen Unterschied zu ursprünglich russischem Essen gibt. Die meisten Leute kochen viele der Sachen zuhause und du bekommst es auch überall zu kaufen.

Einbischen wie hierzulande mit Schnitzel, Pommes und Apfelstrudel.

Danke heißt ja auf russisch "Sipasibo". Auf kurdisch und persisch heißt Danke "Sipas". Woher kommt diese Ähnlichkeit?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 12:42
@Catcoon

Ok, mal ne andere frage: sind Ausländer in Russland willkommen? Was denken die Russen über Ausländer?

Catcoon  18.01.2025, 12:58
@Rassam

Hm, schwierige Frage. Wenn du Russen fragst, werden die meisten wohl ja sagen. Es ist auch eine gewisse Offenheit, Gastfreundlichkeit und Neugierde da – allerdings empfinde ich das oft als oberflächlich. Es hat sowas von "Willkommen, schön, dass ihr da seid - solange ihr auch wieder geht und euch nicht mit uns mischt". Man ist also aufgeschlossen und sehr gastfreundlich, aber trennt gleichzeitig sehr klar in "die" und "wir". Die Grenzen sind da sehr schwimmend und es kommt auch auf das Ursprungsland an, aber es ist ein komischer Vibe den ich persönlich schon immer als unangenehm und irgendwie unaufrichtig empfunden habe. So als würde dich jemand nach vorne raus breit anlächeln und super freundlich sein, während in seinem Kopf ganz selbstverständlich ist, dass du etwas Anderes, Geringeres bist. Also irgendwo aufrichtiges Interesse, aber aus einer verzerrten Annahme der Grundvoraussetzungen. Schwierig zu erklären.

Ist aber auch nur meine Wahrnehmung.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:01
@Catcoon

Sind Ausländer eher in Deutschland willkommen oder in Russland

Catcoon  18.01.2025, 13:16
@Rassam

So ganz pauschal kann man das natürlich nicht sagen, es kommt immer auch ein Stück weit auf die Region in Russland bzw. Deutschland an und auf das eigene Ursprungsland, aber insgesamt ist mein Gefühl, dass man als Gast auf den ersten Blick mit Sicherheit das Gefühl haben würde, dass man in Russland deutlich willkommener zu sein scheint – aber wenn man dort leben und Teil des Landes werden möchte, wird man früher oder später merken, dass der Scheint trügt und man doch immer fein säuberlich getrennt wird. In Deutschland hingegen ist man anfangs meistens skeptischer, dafür später meistens aufrichtiger. Wenn jemand aufgenommen wird, wird er/sie mehr auf Augenhöhe betrachtet und nicht mehr als "einer von denen". Natürlich nicht immer, überall und von allen, aber in der Gesamttendenz. Jedenfalls ist mein Empfinden so. Ich persönlich kann damit besser umgehen und mehr anfangen.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:19
@Catcoon

Haben Russen mehr Nationalstolz oder deutsche?

Und wenn es um heirate geht: heiraten in Russland viele Russen auch Ausländer oder heiraten sie eher Russen?

Catcoon  18.01.2025, 13:34
@Rassam
Haben Russen mehr Nationalstolz oder deutsche?

Ja, Nationalstolz ist extrem stark ausgeprägt – Ausnahmen gibt es überall, aber insgesamt sind Russen im Hinblick auf Nationalismus mindestens so extrem drauf wie Amis.

Und wenn es um heirate geht: heiraten in Russland viele Russen auch Ausländer oder heiraten sie eher Russen?

Kommt auf die Region und die Nationalität an. Grundsätzlich ist es überhaupt nicht gerne gesehen, aber es gibt bestimmte Ausnahmen, z. B. wird ein Partner aus dem Mitteleuropäischen Raum in der Regel akzeptiert. Partner aus dem Asiatischen Raum werden nicht immer, aber oft toleriert (zumal Russland teilweise selbst zum Asiatischen Kontinent gehört). Richtig unangenehm wird es bei Menschen mit auch nur leicht dunkleren Hautpigmentierungen, da ist Rassismus und die generelle Idee von Rassen bei Menschen leider noch sehr stark verbreitet und verankert.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:41
@Catcoon

Aber bevorzugt heiraten die schon eher Russen, oder?

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 13:46
@Catcoon

Gibt es Russen, die nur ethnische Russen in Russland wollen?

Catcoon  18.01.2025, 13:58
@Rassam

Es gibt überall Menschen, die an die Idee von "entnischer Reinheit" glauben und diese durchsetzen wollen. In Russland ist diese Idee durch den ausgeprägten Nationalismus schon verbreiteter, als z. B in Deutschland. Es wird wie gesagt sehr stark in "die" und "wir" getrennt.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:08
@Catcoon

In "die" und "wir" wird in Deutschland ja auch getrennt

Catcoon  18.01.2025, 14:32
@Rassam

Mancherorts schon, aber das Grundgefühl ist anders. Finde ich jedenfalls.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:34
@Catcoon

Kommt schon öfters hier vor. Ich denke, da nimmt sich nicht viel mit Russland. Bekommen eher Russen in Russland die Wohnungen und Jobs?

Catcoon  18.01.2025, 14:37
@Rassam
Ich denke, da nimmt sich nicht viel mit Russland.

Das sehe ich deutlich anders.

Bekommen eher Russen in Russland die Wohnungen und Jobs?

Ja. Wobei Russen generell weitestgehend in Eigentum leben, Wohnraum zu mieten ist nicht so verbreitet wie hier und ist eher eine Option, auf die Menschen zurückgreifen müssen, die neu ins Land kommen.

Rassam 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:08
@Catcoon

Da sind die Häuser wahrscheinlich auch nicht so teuer wie hier. Dort können die Leute sich noch ein Haus leisten

Catcoon  18.01.2025, 15:27
@Rassam

Kommt sehr auf die Region an, in vielen Gegenden ist der Wohnraum schon günstiger – allerdings sind dort die Einkommen auch wesentlich niedriger. Gerade in Städten leben die Leute übrigens vorwiegend in Wohnungen, Häuser sind eher im ländlichen Bereich üblich und dann meistens eher klein und sehr einfach ausgestattet, ganz anders als der Standard hier bei uns. Z. B. kommen Plumpsklos, komplett ungedämmt Häuser oder ein Kamin als einzige Heizung durchaus noch vor. Dass viele in Eigentum leben, hängt mit der Perestroika zusammen – damals wurde viel Gemeinschaftseigentum wieder privatisiert und an die jeweiligen Bewohner überschrieben. Insgesamt ist die Bevölkerung allerdings deutlich ärmer und die meisten Menschen haben einen bescheideneren Lebensstil, als es hier üblich ist. Ein Haus nach deutschen Standards könnten sich nur die wenigsten leisten. Selbst eine Wohnung könnte mit unter schwierig werden, alleine von den Gehältern.

Die Obdachlosigkeit ist dort auch sehr viel höher als bei uns.

Wenigstens ansatzweise bis sehr gut.