Welche slawische Sprache soll ich lernen? Bzw. welche ist die Einfachste?
Hallo und guten tag,
Ich möchte wirklich sehr gerne eine slawische Sprache (Russisch, weiss-russisch, Tschechisch, polnisch, slowenisch, kroatisch, serbisch, etc.) sprechen können, aber ich bin mir nicht ganz so sicher welche. Ich hab ein bischen mit Russisch angefangen (auf duolingo) und kann mich schon ein bisschen vorstellen und begrüßen. Das kyrilische Alphabet finde ich garnicht mal so schwer, aber ich hab dennoch manchmal Probleme damit, die einzelnen bustaben direkt zu übersetzen ins latein-alphabet. Welche slawische sprachen währen am einfachsten zu lernen? Und welche würde am meisten sinn ergeben, wenn ich denn auch gerne in andere slawische länder reisen möchte und etwas dann auch verstehen kann?
Liebe Grüße p.v.
(Bei der umfrage; wenn es eine andere sprache ist, die empfohlen wird, einfach dann in die Kommentare schreiben welche)
7 Stimmen
2 Antworten
Slowakisch, wird auch slawisches Esperanto genannt, wäre eine Überlegung wert, oder auch Bulgarisch. Das hat keine Deklination uns dadurch erspart man sich eine Menge Aufwand. Leicht ist aber für uns deutsche Muttersprachler keine der slawischen Sprachen. Schon allein die Verben mit ihren Aspekten sind für uns in ihren Nuancen kaum zu erfassen.
Ich empfehle dir Russisch, weil es a) bei weitem am bedeutendsten ist und b) einfacher als Polnisch, die für uns nächstbedeutende Sprache. Polnisch ist sehr viel schwieriger auszusprechen und die Rechtschreibung (incl. der zusätzlichen Buchstaben und Diakritika) sehr kompliziert.
Kroatisch und Serbisch ist praktisch das gleiche, galt ja auch früher als eine einzige Sprache ("Serbokroatisch"). Es gibt aber viel weniger Lernmöglichkeiten (weniger Bücher und kein Duolingo-Kurs) als bei Russisch, Polnisch oder Tschechisch.
Da Aussprache bei slawischen Sprachen meist ein Problem ist, kann ich dir sagen, dass da Bulgarisch am einfachsten ist. Nicht soviel "Palatalisierung" wie in Russisch und gesprochen wie geschrieben. Nachteil: Bulgarisch ist eine wenig verbreitete Sprache.