Wenn man mit Stress nicht klar kommt und psychische Probleme hat wie Depressionen und angstzustände ist es dann möglich das man arbeitsunfähig ist?

7 Antworten

Vor einer Arbeitsunfähigkeit folgt erstmal eine Therapie ggf mit langer krankeschreibung. Danach folgt eine Wiedereingliederung in die Arbeitswelt, schlägt dieser Versuch auch fehl kann man eventuell als arbeitsunfähig erklärt werden

Ab einem bestimmten Grad kann es natürlich sein, dass man arbeitsunfähig ist. Wenn du die ganze Zeit abgelenkt bist und dich nicht auf deine Arbeit konzentrieren kannst und in Gedanken nicht ganz da bist, ist es natürlich schwierig, richtig und produktiv zu arbeiten. Aber natürlich kann Arbeit auch von seinen Problemen ablenken und vielleicht geht es einem dann auch mit der Zeit besser. Das sollte man für sich mal überlegen (wenn es eine Arbeit ist, die einem Spaß macht, kann es sich natürlich auch positiv auf di Psyche auswirken)

RememberDich
Beitragsersteller

Ich kann mich nur schwer konzentrieren und sobald ich druck oder Stress bekomme könnte ich zusammen brechen

so4sophia  04.02.2020, 09:46
@RememberDich

Wenn die Arbeit stresslastig ist, sollte man sie in dem Fall nicht machen...

so4sophia  04.02.2020, 09:47
@RememberDich

Wenn dich der Stress aber allgemein belastet würde ich dir raten, nebenbei etwas ruhigeres wie Yoga oder so zu machen dann hasst du dich und deine Psyche unter Kontrolle

Zaubermaus1970  04.02.2020, 12:21
@RememberDich

Könntest Du zusammen brechen oder brichst Du zusammen. Angst vor der Angst. Erwartungsangst. Du musst Dich damit konfrontieren und nicht flüchten sonst wird es immer schlimmer

Wer starke Depressionen hat, ist nicht mehr fähig, arbeiten zu gehen. Das kommt immer auf das Ausmaß an - für manche ist es schon eine Herausforderung morgens überhaupt aufzustehen.

Angststörungen können so weit gehen, dass Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen können. Mein Mann hatte das mal eine Weile, hat nur noch Homeoffice machen können. Dank eines guten Therapeuten hat sich das glücklicherweise wieder gelegt.

Das kann natürlich auch milder verlaufen, dass Mensch zwar depressiv ist und nur in gewissen Situationen unter der Angstörung leidet, und von daher für seine Umwelt eher unauffällig ist.

Bist Du in Behandlung, hast also einen Therapeuten?

Nimmst Du Medikamente?

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

RememberDich
Beitragsersteller

Ich gehe auch nicht mehr aus der Wohnung weil ich mich unter anderen Menschen nicht wohl fühle ich denke ständig das mich jeder komisch findet

Elizabeth2  04.02.2020, 09:38
@RememberDich

Ich verstehe dann aber oben deine Frage nicht. Du wirst doch genug Gespräche gehabt haben, um zu wissen, ob du vorübergehend oder überhaupt arbeitsunfähig bist.

RememberDich
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Vorübergehend schon aber ich denke das ganze wird nicht ernst genug genommen

Elizabeth2  04.02.2020, 09:46
@RememberDich

Das kann sein, das du das so siehst. Aber es wird ernst genommen. Sonst würden sie dich aufgeben und dir wirklich den Schein ausstellen.

Und das ist gut so. Nicht jede Therapie ist sofort erfolgreich, das wird ausgetestet, bis DIE irgendwann sagen, hat keinen Zweck.

Lass die ruhig machen, dann bist du gut beschäftigt. Und wenn du dich drauf einlässt, profitierst du davon. Es führt nicht jede Maßnahme zum Erfolg. Ist ein langer Weg, bis man merkt, welche Therapien einem helfen.

LiselotteHerz  04.02.2020, 10:49

Das tut mir sehr leid. Ich selbst hatte das noch nicht, aber ich habe ja bei meinem Mann gesehen, wie das einen Menschen verändern kann. Wenn Du mit Deinem Therpeuten keine Fortschritte machst, solltst Du über eine Wechsel nachdenken. Ich weiß, das sagt sich so leicht, erstmal finden....

Ich finde diese Seite sehr gut

https://www.therapie.de/therapeutensuche/

wenn du jemanden findest - einen Arzt , der dich arbeitsunfähig schreibt, dann bist du arbeitsunfähig.

Zunächst wirst du aber in Therapie gehen und hoffen, dass diese hilft.

Wenn du dazu keine Lust hast, bist du eher als faul einzustufen. Und dafür müssen sich andere krumm legen.

Deshalb zahlen die Krankenkasse auch Therapie (auch wenn man länger drauf warten muss), da dann doch einige wieder arbeiten gehen können danach und das auch wollen dann.

Deshalb vorab ein Arztbesuch. Ist ein langer Weg, der sich lohnen kann.

RememberDich
Beitragsersteller

Gehe schon seit knapp ein jahr auf Therapie aber nur weil zwischen den Termine soviel platz ist ich finde das ganze geht viel zu langsam

Wenn du etwas psychisches hast,wirst du krankgeschrieben. Danach oder während der Krankschreibung folgt eine Therapie,je nach Umfang. Oft reichen aber Medikamente.

RememberDich
Beitragsersteller

Ich bin nicht krankgeschrieben worden