Arbeitsunfähig mit 19 welche Gelder stehen mir zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ggfs ALG2, Grundsicherung oder Mittel der Rentenversicherung

Vorort gibt's einen Sozi, der dir das erklären kann.

Gibt es abgesehen von Kindergeld noch andere Gelder die ich beantragen kann?

Selbst das steht nicht Dir, sonsdern maximal Deinen Eltern zu. Und auch nur dann , wenn Du nachweislich als ausbildungsplatzsuchend giltst, oder langfristig betrachtet einen anerkannten Schwerbehindertengrad hättest / hast.

Ansonsten sind bis zum vollendeten 25. Lebensjahr Deine Eltern für Kost und Logis zuständig . Rechtlicher Anspruch auf Taschengeld oder sonstiges Geld zu Deiner persönlichen Verfügung besteht für Dich nicht.

wilees  31.12.2019, 23:34

Und pflegebedürftig wird wohl wenn nur der Pflegegrad I in Betracht kommen und der Betrag ist nur im niedrigschwelligen Bereich einsetzbar ..... ausgezahltes Pflegegeld gibt es da nicht.

Moin,....wahrscheinlich nur dieses Hartz 4 Geld (Sozialhilfe),evtl. noch Pflegegradegelder...Da Du aber noch keine Anwartschaften in Rente und Krankenkasse erworben hast,steht Dir seitens deren Einrichtungen wohl nicht anderes an Gelder zu.Evtl könntest Du auf weiteren Unterhalt bzgl. der Eltern etwas an Geld bzw. zuwendungen erlangen/erhalten/beanspruchen.Grüsse Dich unbekannter weise,ganz lieb.Wünsche Dir einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in stationärer Behandlung bist, gibt es in der Klinik garantiert einen Sozialdienst. Deren Aufgabe ist genau die Beratung in solchen Fragen.

Frag morgen nochmal, ist ja anscheinend wichig.

sualki  31.12.2019, 23:21

Grüsse Dich unbekannter weise,ganz lieb.Wünsche Dir einen "Guten Rutsch ins Neue Jahr."