Wenn man mit jemand für immer zusammen bleiben will, warum kann man das nicht liebe nennen, da man die Person ja nicht liebt?

2 Antworten

Hast du denn so eine genaue Definition für 'Liebe'? Mir scheint, dass das Maß an Freundschaft, Vertrautheit, Zuneigung und Beieinanderbleibenwollen schon so etwas Ähnliches voraussetzt.

Machs doch nicht so kompliziert: frag dich mal, was dir fehlen würde ohne ihn - und liste es auf, dann erkennst du klarer, wie es in dir aussieht. Würdest du dich freuen, wenn er nach längerer Abwesenheit wieder heimkommt? Und würdest du für ihn sorgen, wenn er krank wäre? Wäre es dir wichtig, dass es ihm mit dir gutgeht?

Wenn jeder in einer Partnerschaft nur auf das Ich achtet, aber nicht auf das Du, dann klemmt etwas und das könnte bedrohlich für die Partnerschaft werden.

Man muss auch nicht immer weiche Knie und einen ganzen Schmetterlingszuchtbetrieb im Bauch haben - aber vielleicht kommt das ja noch!

Wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest und er auch mit dir, dann ist das doch eine wundervolle Voraussetzung für eine Gemeinschaft.

Auch das

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 18:15
Hast du denn so eine genaue Definition für 'Liebe'?

Ja, Herzrasen, nervös sein in Nähe, attraktiv finden

Wenn jeder in einer Partnerschaft nur auf das Ich achtet, aber nicht auf das Du, dann klemmt etwas und das könnte bedrohlich für die Partnerschaft werden.

Wir achten beide auf den anderen.

Aber das erste Mal als ich ihn sah hab ich nix besonderes empfunden aber man muss sich doch richtig verlieben um es als Liebe zu definieren oder nicht

Spielwiesen  06.06.2024, 18:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Beim 1. Treffen etwas zu empfinden, ist nicht zwingend. Und Herzrasen, nervös sein in seiner Nähe, ihn attraktiv finden - das gehört eher zum Verliebtsein, so wie ein loderndes Strohfeuer. Da ist es der Aufruhr der Hormone - aber so toll das ist: da ist man nicht mehr normal und der dann zwangsläufig folgende Absturz in den normalen Alltag kann ziemlich brutal sein!

Sei mal froh, dass ihr eure tiefe Zuneigung so geschenkt bekommen habt! Und nutzt die Zeit!

Ich hatte so einen Partner, mit dem die lodernde Anfangsphase in eine wunderbare nächste Phase übergegangen war. Bis eine Krankheit ihn sich holte.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 19:00
@Spielwiesen
Beim 1. Treffen etwas zu empfinden, ist nicht zwingend. Und Herzrasen, nervös sein in seiner Nähe, ihn attraktiv finden - das gehört eher zum Verliebtsein, so wie ein loderndes Strohfeuer.

Ja eben und das habe ich bei ihm nicht. Also bin ich nicht romantisch in ihn verliebt sondern freundschaftlich verliebt. Ich war 3 mal verliebt bisher und ja du hast recht es ist echt anders und schmerzhaft. Aber dann weiß ich jz ich werde nie verliebt sein in mein bf, währe ich aber gerne /:

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 18:17
Würdest du dich freuen, wenn er nach längerer Abwesenheit wieder heimkommt? Und würdest du für ihn sorgen, wenn er krank wäre? Wäre es dir wichtig, dass es ihm mit dir gutgeht?

Ja immer

Spielwiesen  06.06.2024, 18:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Da wäre es nun schön, die Motive dahinter zu benennen. Weshalb ? Bringt es dir selbst etwas - oder würdest du es als deine Pflicht sehen (weshalb das?), oder ...? Oder möchtest du zusammenbleiben, weil es dir dann gutgeht?

Oder verbindet euch, dass einer von beiden etwas kann, das der andere nicht kann? So wie der Mann, der bei einer Frau bleibt, nur weil sie ihm die Steuererklärung so gut macht, dass er schließlich aus Gewohnheit bei ihr hängenbleibt?

Bitte stell dir auch solche Fragen, denn Partnerschaften haben immer auch etwas von einer Win-Win-Situation. Das ist ja auch nichts Schlimmes, es ist nur wichtig, ehrlich sich selbst gegenüber zu sein.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 19:02
@Spielwiesen

Ja ich weiß ich hab da schon win wegen was. Aber das ist Nebensache. Ohne ihn könnte ich nicht leben und er ohne mich auch nicht. Aber es ist einfach keine Liebe von mir, von ihm schon 💀

Spielwiesen  06.06.2024, 19:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Etwas fiel mir noch ein: es ist wichtig, ob man jemanden gern streicheln und gut riechen kann. Und gern berührt wird von ihm. Wenn ja, dann weißt du Bescheid! :-) ☆ alles Gute für euch! ☆

Hallo (⌐■_■)

So komisch ist das nicht, es heißt nur, dass da zwei Menschen sind, die niemals die Chance haben, weiter zu ziehen und einen Menschen finden können, der die Gefühle erwidert oder auslöst, es ist durchaus tragisch aber nicht komisch.

Also sollte man klare Grenzen ziehen und einander die Chance geben das zu verarbeiten oder zu finden. Alles andere ist Heuchelei, Angst und letzten Endes Stress, Schmerz.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 18:16

Wir wollen ja zusammen bleiben. Meine Frage ist nur, ob man das freundschaftliche liebe nennen kann? Da ja ihn lieben will aber nicht die nötigen Gefühle dafür habe

memoriath  06.06.2024, 18:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Er liebt dich vermutlich nicht freundschaftlich. Das heißt er wird immer mehr wollen, egal wie sehr er sich auch einredet, dass er okay damit ist. Klar könnt ihr zusammen bleiben, gib ihm aber bitte genug Verbandsmaterial mit, damit er sein Herz regelmäßig neu verbinden kann. Gefühle kann man nicht erzwingen, aber ganz ehrlich und sei mir nicht böse, die Angst davor einander zu verlieren wird euch beide am Ende ruinieren. Ihr könnt sicher eine Freundschaft führen, aber nicht jetzt und nicht so wie es aktuell steht zwischen euch. Das geht nur durch Abstand, auch räumlichen, nicht miteinander wohnen und Zeit. Dann kann man entscheiden, ob man eine Freundschaft versuchen will.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 18:26
@memoriath

Wir sind glücklich zsm, das einzige was nicht so schön ist. Das ich keine romantische Gefühle habe, er schon. Er ist auch zufrieden mit mir, nur das er mich liebt, ich ihn nicht. Ich würde aber sehr gerne wenn ich könnte. Da ich ihn nicht liebe, sind wir beste Freunde statt Partner. Mir währe aber lieber wenn wir Partner währen.

memoriath  06.06.2024, 19:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Was dir lieber wäre oder nicht spielt jetzt hier mal keine Rolle, du wiederholst dich. Jetzt kommt es auf die Realität an, nicht auf was, was du dir wünschst, Gefühle können nicht erzwungen werden auch nicht wenn man ganz, ganz doll dran glauben will. Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber die Realität ist so, dass ihr nicht auf Augenhöhe seid, wenn einer mehr will als die andere Person, dann wird es immer verletzte geben, soll er seine Gefühle köpfen? Willst du so tun als ob, Beziehung besteht aus mehr als Gefühle, es ist auch Verhalten, das aufbauen einer Zukunft und die gibt es hier so nicht. Keiner von euch wird glücklich sein, weil ihr zwei unterschiedliche Wege geht.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 19:32
@memoriath

ABER wir wollen für immer zusammen wohnen!!!!! Also geht das

memoriath  06.06.2024, 20:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich wünsche viel Erfolg, nenn es wie du willst, freundschaftliche Liebe, platonische Liebe. ich wünsche alles gute und einen schönen Abend. 👋