Wenn man mit einem VPN online Spiele spielt, wird die Verbindung dadurch langsamer?

2 Antworten

Im Normalfall ja weil die Daten ja noch über den VPN Server gehen statt direkt zum Ziel und das führt eben in der Regel zu einer höheren Latenz.

In Ausnahmen könnte es helfen Routing Probleme zu beheben wenn aus irgendwelchen Gründen die Verbindung direkt von dir zum Spielserver Probleme hat, auch bei weit entfernten Servern kann in Einzelfällen so was mal helfen, ist aber wie gesagt dann eher eine Ausnahme.