Ping das selbe wie wlan?

3 Antworten

Nein. Der Ping gibt nur an, wie viele Millisekunden Datenpakete von deinem Ende aus bis zum Server benötigen. Deine WLAN Verbindung zum Router kann trotzdem instabil sein.

Palladin007  30.01.2023, 01:46
Der Ping gibt nur an, wie viele Millisekunden Datenpakete von deinem Ende aus bis zum Server benötigen.

... und zurück!

sagacious  30.01.2023, 01:50
@Palladin007

Genau. War für mich leider zu selbstverständlich, denn um die Millisekunden zu erfahren, muss man auch eine Antwort bekommen. Danke für die Ergänzung.

Palladin007  30.01.2023, 02:07
@sagacious

Naja, möglich ist es schon, z.B. könnte der Server die Uhrzeit zurück antworten und die Differenz ist die Dauer. Dass das nicht praktikabel ist, ist mir auch klar, ich will damit nur deutlich machen, dass das für einen Laien durchaus vernünftig klingen kann.

Und wer so eine Frage stellt, könnte vermutlich kaum weiter von dem Thema entfernt sein.

Kelec  30.01.2023, 09:20
@Palladin007

Hier ist es aber auch wichtig, dass viele Spiele hier nicht den Ping anzeigen welcher mittels einem ICMP Pings gemessen wird sondern, das sind zum Teil eigene Datenpakete welche zum Server geschickt werden und deren Latenz wird gemessen.

Der Ping in Spielen ist somit auch nicht zu 100% mit dem "normalen" Ping vergleichbar.

Ja, ist das selbe, nur auf einer anderen Sprache.

Ping das selbe wie wlan?

Nein.

wenn ich bei einem online Spiel hauptsächlich einen Ping von 0-15 habe, heißt das automatisch dass meine Wlan Verbindung stabil ist?

Wahrscheinlich.