Wenn man mit einem Flugzeug um die Erde fliegt, so wird man, wenn man wieder gelandet ist eine Sekunde jünger sein als der, der noch IMMER am Startplatz steht?

8 Antworten

Was soll ein Zeitabriss sein?

Mal abgesehen davon, dass sich das Flugzeug im Verhältnis zur Lichtgeschwindigkeit immer noch extrem langsam bewegt:

Je schneller man sich gegenüber Etwas nicht Bewegtem bewegt, desto kürzer erscheint seine Längenausdehung. Bei den max. 1000km/h, die ein Flugzeug fliegt, macht sich das praktisch noch nicht bemerkbar.

Nach der Landung befinden sich Beide im gleichen Bezugssystem und haben keine Geschwindigkeit gegenüber dem Anderen. Warum sollte man die andere Person dann nicht mehr sehen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sollten sich die beiden nicht sehen können, nur weil einer der beiden eine Sekunde jünger als der andere ist?

Wenn man mit einem Flugzeug um die Erde fliegt, so wird man, wenn man wieder gelandet ist eine Sekunde jünger sein als der, der noch IMMER am Startplatz steht?

nein.

Naja das kommt auf die Relativgeschwindigkeit an und zudem musst du erstmal definieren was ein Zeitabriss für dich ist?

Keiner der Personen reist in die Zukunft oder die Vergangenheit es ist nur so, dass der Zeitbegriff oder generell der Begriff des Jetzt vom Bezugssystem abhängt.

Für den einen vergeht einfach die Zeit schneller als für den anderen.

Das hat nichts mit Zeitreisen zu tun...

Weiß nicht wie du auf die eine Sekunde gekommen bist, aber das was du meinst ist Einsteins Relativitäts Theorie.

Aber das hat nichts mit "Back to the Future" oder ähnlichen Sachen zu tun.