Wenn die Erde rund ist und ein Flugzeug immer gerade aus flieget fliegt es dann irgendwann in den Weltraum?

11 Antworten

Also es wird ja da nicht so offen drüber gesprochen, aber es hat einen Grund, dass Seminare gegen Flugangst nicht so gerne gebucht werden. Und es hat auch einen Grund, dass man kaum richtig alte Flugzeuge sieht. Wenn man 1 +1 zusammenzählt, dann man sich ja denken, was da passiert: Die Seminarteilnehmer werden ins Flugzeug gesetzt, der Pilot stellt den Hebel auf Weltraumflug und steigt mit dem Fallschirm aus.

Man muss das nur so timen, dass diese Flieger nicht mit der ISS kollidieren.

... So, genug Blödsinn geredet. Nein, das geht nicht. Grund: Ein Flugzeug braucht Luft, um höher zu steigen. Irgendwann ist nicht mehr genug Luft da und es kann nicht mehr höher steigen.

Archimedes314  28.07.2018, 23:45

Das ist nicht der primäre Grund. Nimm an, das Umgebungsmedium sei irrelevant.

ulrich1919  29.07.2018, 12:39
@Archimedes314

Nimm an, nimm an . . .  GF ist für Beratungsfragen da, nicht für unrealistische Fantasien.

ulrich1919  01.08.2018, 21:35
@Archimedes314

Soso, scheine ich das? Hoffentlich kennst Du den Unterschied zwischen Wissenschaftler und Science-Fiction-Schreiber. Es sind sowieso extrem wenig  ,,Wissenschaftler" auf GF aktiv. (Haben wahrscheinlich besseres zu tun?)    Und unabhängig davon, welche Ausbildung ich habe, meine Behauptung über den Gebrauch von GF bleibt gültig.

Archimedes314  02.08.2018, 14:08
@ulrich1919

Deine Aussage ist gültig. Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Wissenschaftler und Science-Fiction-Schreiber.

Der primäre Grund, primär, weil unabhängig von Umgebungsmedium und daher allgemeiner, ist die Gravitationskraft der Erde, die die Schnauze des Flugzeuges nach unten drückt. Man müsste also nach "oben" fliegen, damit es für einen Beobachter außerhalb der Erde so aussähe als würde man eine gerade Strecke fliegen und die Erde verlassen.

Das liegt daran, dass der Weg, welcher am wenigsten Aufwand erfordert, in einem Kraftfeld nicht notwendigerweise eine gerade Linie ist.

Fallunterscheidungen, Gedankenexperimente sind für wissenschaftliche Modellbildungen oftmals essentiell.

Hä die Frage macht keinen Sinn.
Wenn das Flugzeug auf konstanter Höhe fliegt, dann fliegt es natürlich nicht in den Weltraum.
Wenn es immer weiter abhebt würde es theoretisch irgendwann die Erdatmosphäre verlassen.

cocoxococo  28.07.2018, 21:50

Deswegen ja theoretisch

LupusTerre  28.07.2018, 20:25

Die Erdatmosphäre würde es nur verlassen, wenn es eine zusätzliche Schubquelle hat, welche darüber hinaus genug Energie hat, um das Gravitationspotential der Erde zu verlassen. Je höher das Flugzeug, desto weniger Luft hat das Flugzeug zur Verfügung, um überhaupt fliegen zu können.

Nein. Ein Flugzeug kann nicht aus der Erdatmosphaere austreten.

  1. Dafuer fliegt ein Flugzeug viel zu langsam. Nicht umsonst benoetigen Raketen / Space Shuttles immens hohe Geschwindigkeiten, um aus der Erdumlaufbahn auszubrechen.
  2. Die Duesen-Triebwerke haben ab ca. 18 km Hoehe keinen ausreichenden Sauerstoff mehr. Bei Propellerflugzeugen ist schon bei 10 km Hoehe Schluss, bei Hubschraubern bei 7 km.

Das ist rein technisch nicht möglich.

Und ein Flugzeug fliegt zwar nur gradeaus. Aber die Anziehungskraft der Erde hält es in einer Art Kreis. Und die Tatsache, das die Luft zu weit oben zu dünn wäre um höher zu steigen.

sialbu  28.07.2018, 19:37

das hat mit der anziehungskraft nichts zu tun, eher mit dem höhenmesser

Je höher die Flugzeuge kommen, desto niedriger ist der Luftdruck, das heißt die Luft wird immer "dünner". Irgendwann wäre der Auftrieb so gering, dass die Flugzeuge einfach nicht mehr höher kommen würden.

Ranzino  29.07.2018, 13:05

das Flugzeug müsste dann schon ohne Auftrieb vorankommen, wozu es dann aber bitte auch den eigenen Sauerstoff für die Turbinen mitnehmen müsste.