Wenn man im Anschrift Feld einer Bewerbung den Bachelor des Adressaten angeben will, schreibt man den nachgestellt mit oder ohne Komma?

3 Antworten

Wieso fragst Du das, wenn Du auf der Internetseite des Unternehmens schon siehst, wie es sein soll?

Es ist in der Regel mit Komma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Granada3
Beitragsersteller

Hier schreibt jemand dass man es auf keinen Fall (BA) in der Anschrift verwenden soll. Naja ok, er schreibt im "Anschreiben", aber das schließt die Verwendung in der Anschrift des Anschreibens dann ja aus. Halte ich für Quatsch.

Online liest man meist dass man es in der ANREDE nicht verwenden soll. Das schließt eine Verwendung in der ANSCHRIFT des Anschreibens dann ja aber NICHT aus. Denke schon dass man es zumindest in der Anschrift reinschreiben kann. Bei den Kontaktdaten der Person findet man online jedenfalls "Hofrat Max Mustermann, BA". Von daher packe ich das Hofrat und den BA denk ich mit rein in die Anschrift. In der Anrede allerdings nur "Hofrat", weil man nachgestellte akademische Grade in der Anrede laut den meisten Quellen nicht angibt in der Anrede.

Das sollte man in einem Anschreiben auf keinen Fall verwenden.

Auf keinen Fall in der Anschrift!

Auf der Visitenkarte dieses Personalers o.ä. mag sein Studienabschluss angegeben sein, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Aber BA ist ja kein Namenszusatz wie z. B. Doktor oder Professor, auf dessen Nennung auch heute noch manche Menschen Wert legen. Außerdem ist der Bachelor der mickrigste Studienabschluss, den man überhaupt machen kann. Da könnte man glatt meinen, dass du dich über diese Person lustig machen willst.

Granada3
Beitragsersteller

Der Dr. ist wie der Bachelor ein Namenszusatz. Beides sind KEINE BEstandteile des Namens. Daher kann man sowohl einen Dr. als auch einen BA in der ANSCHRIFT angeben denke ich. In der Anrede nennt man nur vorgestellte akademische Grade. Also Dr. Prof. Dipl-Ing. Magister ... Dort nennt man keine nachgestellten akadmeischen Grade. Bei der Anschrift hab ich soetwas jedoch noch nie gelesen, denke dort kann man alle akademischen Grade angeben sie es gibt