Wenn man hat x=[1,2] ist das eine Schreibweise um zu sagen x nimmt einen Wert zwischen 1 und 2 an oder muss es x € [1,2] sein, wenn man dies aussagen will?

3 Antworten

Du musst x element [1,2] schreiben, um das auszusagen.

x=[1,2] bedeutet, dass das gesamte Intervall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Das ist eine Aufzählung, auch SET genannt. x kann den Wert 1 ODER 2 annehmen.

Kelec  19.09.2023, 02:59

In ein paar Programmiersprachen ja in der Mathematik ist es ein abgeschlossenes Interval.

10tel  19.09.2023, 09:08
@Kelec

enthält das Interval die angegebenen Grenzwerte oder nur Werte dazwischen?

nimmt einen Wert zwischen 1 und 2 an

Bedeutet [2,1] dasselbe wie [1,2]?

Kelec  19.09.2023, 14:10
@10tel

Das Interval enthält alle Zahlen x für welche gilt 1<=x<=2

Also eingeschlossen der Zahlen 1 und 2 selbst.

Anders wäre es beim offenen Intervall hier (1,2).

Hier enthält das Interval alle Zahlen x für welche gilt 1<x<2 also ohne die 1 und 2.

Bedeutet [2,1] dasselbe wie [1,2]?

Nein es macht aber auch keinen Sinn dass die untere Intervallgrenze größer als die obere ist.

In der Fragestellung bezeichnet x übrigens das Interval selbst und keine Zahl aus diesem.

Du musst ein Elemenzeichen verwenden.