Mathematik Index Bedeutung?
Hallo,
was bedeutet diese Schreibweise:
Werden dem i Werte von i bis r+1 zugewiesen oder was sagt das aus?
Dir Aufgabe
*die
Oder hat jemand eine andere Idee, denn mittlerweile macht die Aufgabe noch weniger Sinn für mich xd... ;)
2 Antworten
i_1,…,i_r+1 sind einfach r+1 Variablen mit werten, die kleiner oder gleich s sind.
Du kannst dir auch vorstellen, dass da a, b, c ,… statt i_1,…,i_r+1 steht und dass irgendwo noch festgelegt ist, dass man genau r+1 Variablen hat. Aber das wird halt nicht gemacht, weil 1. ist das deutlich aufwändiger aufzuschreiben und 2. hat man nur 26 Buchstaben und es kann ja auch r>26 sein.
Nein, den i's ist wird kein Wert zugeordnet.
Dies ist eine Folge, die "durchgezählt/nummeriert" wird.
Die Nummerierung nenn man Index. Hier werden die Folgeglieder betrachtet, die die Nummern 1, 2, 3, bis r+1 tragen.
Die i's wurden verwendet, um Teilmengen einer Menge X zu kennzeichnen. Daher macht für mich alles andere keinen Sinn, das wäre ja ein doppelter Index. (A(1)(1) oder so)
Ja, das ist ein doppelter Index.
Ich hatte aus deiner Frage rausgelesen, dass du nicht weißt was ein Index ist. Da du den mathem. Satz um den es geht jetzt in der Ergänzung abgebildet hast, verstehe ich deine Verwirrung.
Bei den i1 bis i( r+1) geht es tatsächlich darum unter all den Teilmenge von X eine bestimmte Menge hervorzuheben. Entscheidend ist hier, daß das r ja die Mächtigkeit all der Teilmengen ist, die hier betrachtet werden.
Habe es jetzt einfach als i2 = 2, usw. interpretiert. Und mit Widerspruch die Gültigkeit gezeigt. Danke
Danke. Also meint i2 dann einfach 2 (als Index)?!