Kann ich einen Mietvertrag mit meinem freund unterschreiben aber trotzdem diese wohnung nur als zweitwohnung angeben?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wo du dich überwiegend aufhälst oder wo dein sozialer Lebensmittelpunkt ist. Wenn das in der neuen Wohnung sein wird, dann musst du laut Gesetz auch dort die Hauptwohnung anmelden.

§22 Bundesmeldegesetz:
(1) Hauptwohnung eines verheirateten oder eine Lebenspartnerschaft führenden Einwohners, der nicht dauernd getrennt von seiner Familie oder seinem Lebenspartner lebt, ist die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie oder der Lebenspartner.
(3) In Zweifelsfällen ist die vorwiegend benutzte Wohnung dort, wo der Schwerpunkt der Lebensbeziehungen des Einwohners liegt.

Der Mietvertrag ist davon unabhängig. Für das Gesetz zählt nur, wo man sich tatsächlich aufhält. Das würde auch gelten, wenn du nicht mit im Mietvertrag stehen würdest.

Klar geht das.

Pass auf, dass die in Deiner Stadt nicht Zweitwohnungssteuer erheben.

Wenn man einen 2. Wohnsitz anmeldet, wird man, gehört einem die Wohnung nicht und mietet sie, einen Mietvertrag unterschreiben (müssen).