Wenn man ein Kind adoptiert von stard wie viel gehalt bekommt das kind also ich halt dafür?

11 Antworten

Warum solltest du Geld (bzw. Gehalt) vom Staat (ich nehme an, du meinst den Staat mit "stard") bekommen, wenn du ein Kind adoptierst?

Ganz im Gegenteil: die wirst deine finanzielle Situation komplett offen legen müssen im Laufe eines Adoptionsverfahrens.

Für ein Kind bekommst du dann das Kindergeld als steuerliche Entlastung.

Das Kind bekommt kein Gehalt!

Und hoffentlich bekommt es Adoptiveltern die ein ausreichendes Gehalt über die Jahre um das Kind ernähren und einkleiden zu können, eine gute Ausbildung ermöglichen etc...

Ansonsten gibt es für die Adoptiveltern Kindergeld und Elterngeld (wenn sie in Elternzeit gehen). Und das Kindergeld macht dann in etwa 1/3 dessen aus, was ein Kind so im Laufe der Jahre kostet von der Geburt bis zum Tag wo es finanziell auf eigenen Füßen steht. Mal mehr - mal weniger...

Wenn du also erhoffst reich belohnt zu werden, wenn du ein Kind adoptierst, dann irrst du und gehst zudem mit völlig falschen Voraussetzungen an die Sache. Und mit dieser Einstellung wird man dir auch niemals ein Kind anvertrauen.

niemand bekommt ein Gehalt wenn er ein Kind adoptiert. Ein adoptiertes Kind ist rechtlich gesehen wie ein selbst gezeugtes Kind. Du darfst also für das Kind alles bezahlen von deinem Gehalt das du in deinem Job verdienst. Alles was du dafür bekommst ist Kindergeld.

du bekommst Kindergeld wie jeder andere Mensch auch der Kinder hat (leibliche, Pflegekinder oder adoptiere)

Und einfach so kannst du nicht Kinder adoptieren, da müssen schon gewisse Voraussetzungen gegeben sein, die sehr genau geprüft werden. Es gibt eine lange Warteliste.

defender90  27.06.2021, 18:46

Voraussetzung ist nicht wieviel du bekommst, sondern ob du geeignet bist und richtig deutsch kannst in Wort und schrift

TorDerSchatten  27.06.2021, 18:47
@defender90

Da ich nicht die Fragestellerin bin, möchte ich betonen dass ich zwei eigene leibliche Kinder habe und ich kann sehr gutes Deutsch schreiben und sprechen.

Wenn ein Kind adoptiert wird, dann ist es rechtlich das Kind der Adoptiveltern. Es hat dann genau wie ein leibliches Kind einen Unterhaltsanspruch. Das ist aber kein Gehalt und der Unterhalt muß auch nicht in Geld gewährt werden, wenn das Kind bei den Adoptiveltern lebt.

Von Adoptiveltern sind Pflegeeltern zu unterscheiden. Pflegeeltern sind nämlich rechtlich nicht Eltern, sondern übernehmen nur die Pflege des Kindes. Dazu bekommen sie entsprechend Geld.

Woher ich das weiß:Recherche