In welchem Alter sollte man seinem adoptierten Kind berichten, dass es adoptiert ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Anfang an, schon mit 3-4 Jahren oder so. Ich kenne Menschen, die Kinder adoptiert haben und bin auch total dafür, aber das muss ehrlich ablaufen, ansonsten kann das Kind seelischen Schaden nehmen.

Von Anfang an, wenn das Thema aufkommt. Aber das ist so abstrakt, dass kleine Kinder auch mit der Aussage klar kommen, dass man sie lieb hat und zusammen eine Familie ist, die immer zusammenhält.

Dadurch das ich selbst adoptiert war sage ich auch so bald wie möglich. Bei mir war das irgendwo als ich 4 Jahre alt war. Ich halte es auch für gut wenn man offen mit dem Thema umgeht sobald das Kind das versteht. Ansonsten ist es ja Logo das die Erziehung so normal wie möglich stattfindet. Nur weil ein Kind adoptiert ist oder Pflegekind ist ist es noch lange kein Außenseiter. Ich hab das wie gesagt auch nie gespürt das ich adoptiert wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unmittelbar nach der Adoption, das Kind muss von Anfang an wissen, das die Erziehungsberechtigten nicht die biologischen Eltern sind.

Von Anfang an, im Regelfall verstehen 3 jährige das sie mal in Mamas Bauch waren, spätestens jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dem Kind zu sagen das es bei ihm/ihr nicht so war bzw. das es auch noch eine andere Mama von ihm/ihr gibt.