Wenn man adoptiert wird?

7 Antworten

Man muss die Beurkundung der Geburt beim Standesamt des Wohnsitzes beantrsgen. Das Standesamt trägt die Geburt und die Adoptiveltern ein.

Die Geburtsurkunde des auslndischen Geburtslandes behält Gültigkeit, man kann aber für Deutschland eine zusätzliche Beurkundung im Geburtsregister beantragen

dandy100  30.10.2019, 08:58

"Das Standesamt trägt die Geburt und die Adoptiveltern ein."

Auf der Geburtsurkunde stehen natürlich nicht die Adoptiveltern sondern die leiblichen Eltern und eine Geburtsurkunde wird nirgendwo noch mal zusätzlich beurkundet!

turalo  30.10.2019, 09:00
@dandy100

Wenn das (ausländische) kind die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt hat, kann eine zusätzliche Beurkundung im Geburtenregister beantragt werden.

Bei einer Adoption wird beim Standesamt die Geburt eingetragen und auch die Adoptionseltern werden im Personenstandsregister vermerkt.

dandy100  30.10.2019, 09:37
@turalo

Die Originalgeburtsurkunde wird aber nicht verändert, die bleibt genauso wie sie ist

Der Geburtsort wird nicht verändert.

Du kannst doch nicht den Geburtsort ändern, nur weil du von ausländischen Eltern adoptiert wirst. Das heißt z.B. der Geburtsort ist Berlin, wohnhaft in Denver! Und so wird es dann auch vermerkt...

dandy100  30.10.2019, 08:59

Auf einer Geburtsurkunde steht kein Wohnort!

Spooky80  31.10.2019, 09:17
@dandy100

Wer hat gesagt das das in der Geburtsurkunde steht, du Schlaumeier???

Du bekommst keine neue Geburtsurkunde.

Man bekommt eine abstammungsurkunde. In der steht der frühere und der neue Name.