Wenn man die Tagesschau aus der Mediathek schaut, warum wird das bei kurzen Sportberichten das Bild weggeblendet?
Meldung: Die Bilder dürfen aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.
Warum dürfen sie dann in der Live Sendung gezeigt werden, die ja auch aufgenommen werden könnte und später abgespielt.
Welches Recht verbietet sowas ?
5 Antworten
Wir bezahlen die Rundfunkgebühren für alle Geräte im Haushalt. Darunter zählen auch IPTV. Somit haben wir Bürger in Deutschland ein Recht auf jeglichen Inhalt (Bild, Ton) der öffentlich rechtlichen. Aber es werden Gesetze verabschiedet, ohne Gleichzeitig ein Grämium einzurichten das die Einhaltung dieser neuen Gestezesgebung überprüft. (Das gleiche gilt für Balkonkarftwerke, das Gesetz wurde auch geändert aber Eigentürmer erlauben es oft trotzdem nicht, auch hier fehlt ein Überwachungsgrämium das die Einhaltung dieses Gesetzes überprüft und woran sich Betroffene wenden können.) Wo sind denn hier unsere Akademiker und Rechtsanwälte die diese Missstände anklagen? In China?
Ein wunderschönen guten Tag aus Schleswig-Holstein in Kiel.
Die ARD Mediathek darf diese Inhalte in der Mediathek im Internet nicht zeigen, aber was Du machen kannst, indem Du über den Browser auf den Livestream gehst dort hast Du die Möglichkeit das live zu sehen was bei tagesschau24.de gezeigt wird.
Ich weiß es daher weil ich es ausprobiert habe
Das Urheberrecht verbietet das.
Man hat einfach keine Rechte erworben die Bilder in der Mediathek zeigen zu dürfen.
Ah, da weiß man doch, wo die GEZ hinfließt... die ganzen Millionen. Lohnt sich.
Wenn ich die Tagesschau Live über die Tagesschau App schaue kommt diese Meldung bei jeder Sportnachricht. Wie gesagt live. Das ist nicht rechtens meiner Meinung nach. Ich zahle die Rundfunkgebühr und kann erwarten das die Grundversorgung sowohl über Antenne, Kabel oder Internet empfangbar sein muss. Bin mir sicher wenn ja jemand Mal klagen würde, man Recht bekäme.
Nein man erwirbt die Bildrechte nicht einfach komplett für alles, man muss schön für jedes einzelne Medium zahlen.
Ein wunderschönen guten Tag aus Schleswig-Holstein in Kiel.
Die ARD Mediathek darf diese Inhalte in der Mediathek im Internet nicht zeigen da ARD diese Inhalte nicht zeigen darf aber was ihr machen könnt, indem ihr über den Browser auf den Livestream geht dort habt ihr die Möglichkeit das live zu sehen was bei tagesschau24.de gezeigt wird.
Ich weiß es daher weil ich es ausprobiert habe
Es gibt jede Menge unterschiedliche Verwertungsrechte. Dann wird man dort wohl keine Rechte fuer die Verwertung im Internet haben, fuer die Ausstrahlung im klassischen Fernsehen aber schon.
Und nun auch bei anderen Berichten, inklusive dem Wetter, alles ohne Bild. Was für ein Murks!
und warum dann in der Live Sendung? Wenn einer das Recht hat an Bildmaterial, dann ja wohl erst Recht für die Live Sendung, denn da schauen eh die meisten.