Kassieren die Öffentlich-Rechtlichen auf Spotify, Amazon & Co. doppelt?

3 Antworten

Der Staat kassiert garantiert nicht doppelt. Denn der ör Rundfunk ist kraft Verfassung und auch tatsächlich staatsfrei organisiert. Deshalb wird er auch durch den Rundfunkbeitrag finanziert und darf nicht aus Steuern bezahlt werden. Dies würde auch einen unzulässigen indirekten staatlichen Einfluss auf das Programm zur Folge haben.

Der ör Rundfunk bezahlt alle seine Leistungen aus dem Rundfunkbeitrag und den 20 Minuten werktäglicher Werbung vor 20 Uhr. Also auch seine Angebote im Internet. Allerdings lässt er sich von privaten Anbietern, die seine Programme nutzen, in aller Regel dafür eine Vergütung zahlen. Im Übrigen sind die ör Rundfunkanstalten von der Mehrwertsteuer befreit, es sei denn sie sind selbst unternehmerisch tätig, was sie bei der Ausstrahlung ihrer Programme nicht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, wie das Vergütungsmodell bei Spotify ist. Bei verschiedenen Mediatheken, u. a. auch Amazon Prime kann man jetzt einen Abodienst für ältere ARD-Serien abschließen für 5€ im Monat. Da kann man sicher sein, dass das den Anstalten zugute kommt.

Nein. Soweit ich weiß gibt es keine Werbung bei Podcasts. Deswegen bekommen Podcasts auch keine Geld. Nur Spotify Originals/Exclusives bekommen Geld von Spotify.