Wenn man die Ausbildung früher abbricht wie ist dann der Lohn?

3 Antworten

Als Azubi bekommt man keinen Lohn, sondern Ausbildungsvergütung.
Warum das so heißt, darüber solltest Du mal nachdenken.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

Wenn Du dein Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnis kündigst, gelten in der Regel 4 Wochen, zum 15. oder zum Ende des Monats.
Bis dahin besteht dein Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnis und das Geld wird wird bis dahin bezahlt.

Bedenke, dass wenn Du kündigst, 3 Monate kein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht - Sperrfrist.

Auch in der Ausbildung hast du eine Kündigungsfrist. Bis zum Ende dieser musst du arbeiten und bekommst deinen Lohn.

Du bekommst noch für den Monat, wo du gearbeitet hast. Danach nicht mehr.