Wenn man bei Ebay als Privatverkäufer angemeldet ist aber Gewerblich verkauft. Was droht als strafe?

5 Antworten

Ich sehe zurzeit viele auf ebay die privat massenweise sachen verkaufen obwohl sie sich schon längst als gewerbe hätten melden müssen.

Das ist ein Irrglaube. Die Anzahl der Verkäufe ist kein Kriterium, ob hier gewerbliches Handeln vorliegt oder nicht. Entscheidend ist, ob hier Ware mit Gewinnerzielungsabsicht beschafft und verkauft wird. Du kannst auch privat 10.000 Einzelartikel aus Haushaltsauflösungen veräußern, und bist kein gewerlicher Verkäufer. Aber wenn du die Ware, die du anbietest, zuvor billiger erworben hast, dann ist es gewerblich.

Was droht solchen Händlern?

Das FA scannt mittels geeigneter Software regelmäßig die üblichen Plattformen auf Auffälligkeiten. Dann wird geprüft, ob hier gewerblich verkauft wird, und falls ja, ob diese Einkünfte versteuert wurden. Falls nicht, wird ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Und andere Händler können dies ebenfals anzeigen, und den Betreffenden kostenpflichtig abmahnen. Und eine Abmahnung kostet i.d.R. so ab € 5.000.--

PhantomLeben  27.03.2020, 15:22

Plus Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung

Wenn sie das einkommen von Ebay beim Finanzamt nicht angeben dann ist es auf jeden Fall Steuerhinterziehung. Es gibt für solche Sachen einen Freibetrag aber wenn der überschritten ist, ist es nicht mehr Handel in Privater/geringfügiger Menge. Ich kann Dir aber nicht die grenze sagen bevor es gewerblich wird bzw. das einkommen zu Versteuern ist.

Abmahnung bis ca 5000 Euro und vom Finanzamt eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung was zugleich eventuell Haftstrafe bedeutet.

Bekommen die zuerst eine abmahnung und dann eine Strafe vom Finanzamt?

Die Abmahnung kommt entweder von einem gewerblichen Mitbewerber oder von der Wettbewerbszentrale, der Rest dann vom Finanzamt.

alexis9899
Beitragsersteller

Was kostet denn eine solche abmahnung? Und gibt es preisliche Unterschiede wenn die abmahnhng von anderen Mitbewerbern kommt oder das Finanzamt?

NoName08154711  27.03.2020, 13:52
@alexis9899

Drei- bis vierstellig, das Finanzamt möchte dann gerne noch die entgangenen Steuern plus eine Strafe haben.

Wie kommst du darauf, dass sie gewerblich handeln? Die Anzahl der Verkäufe hat damit nicht unbedingt was zu tun....