Ebay möchte das ich mein Konto auf gewerblich umstelle?

3 Antworten

Es geht nicht darum, ob du ein Gewerbe hast, sondern darum, ob du eines ausübst!

Wo hast du denn die Waren her, die du verkaufst?

Es kommt nicht drauf an, ob man ein Gewerbe angemeldet hat, sondern ob man gewerblich handelt.

Du müsstest also nachweisen, dass du nicht gewerblich handelst.

Ich habe zwar in den letzten Monaten sehr viel verkauft, allerdings besitze ich garkein Gewerbe.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Und eBay ist aufgrund der Menge Deiner Verkäufe offenbar der Meinung, dass das bei Dir zutrifft.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

So sieht eBay das:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Ich zitiere mal einen erfahrenen Nutzer aus dem eBay-Forum:

Onlineportale müssen seit einer Änderung der Gesetzeslage genau dokumentieren, was einzelne Nutzer umsetzen. Sie können im Zweifel vom Fiskus in die Pflicht genommen werden, wenn sie hätten sehen können, dass jemand privat angemeldet ist, aber bereits im gewerblichen bzw. steuerpflichtigen Rahmen verkauft.

Ebay listete also alle deine Deals und Umsätze auf und hat geschlossen, dass das den privaten Umfang sprengt.

Also entweder meldest Du ein Gewerbe an und registrierst Dich bei eBay als gewerblicher Verkäufer oder Du suchst Dir eine andere Verkaufsplattform.

Ach ja, das Ganze kam ja nicht völlig unerwartet, oder?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-darf-man-privat-handeln-und-verkaufen-ohne-steuern-zahlen-zu-muessen