Wenn man "a car" sagt, aber das Auto jetzt ein Audi ist, sag ich dann "it is an Audi" oder "a Audi"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginnt das Wort mit einem Vokal (a, e, i, o, u), so wird ‘an’ verwendet. Es klingt besser und ist auch leichter auszusprechen.Aber es gibt auch noch Ausnahmen z.B.bei Wörtern mit stummem ‘h’, wie z. B. ‘honourable’ oder ‘honest’, muss ‘an’ verwendet werden. Richtig ist also “an honourable man” und “an honest mistake”.

jaibacldienf  08.04.2023, 12:40

Meines Wissens nach wird bei Wörtern, die mit U beginnen, a (ohne n) benutzt, wie bei "a university", nicht?

xxXScarfaceXxx  08.04.2023, 12:42
@jaibacldienf

Das gibt es halt Ausnahmen, es heißt z.B. aber an umbrella.Ich kann hier halt nicht alle Ausnahmen berücksichtigen.Es kommt halt auf die Aussprache des Wortes an.

Bomberos911  08.04.2023, 12:44
@jaibacldienf

Kommt drauf an. Bei University stimmt es, da es ein j-Laut ist.

Aber man sagt "an umbrella".

It is an Audi.

Da Audi mit einem Vokal beginnt, musst du das n anhängen. Mit "a car" hat dies nichts zu tun, es kommt rein auf die unmittelbar betroffen Wörter an, und ob sie mit einem Vokal beginnen.

LG und schönen Tag

An Audi. Das hängt damit zusammen, dass der nach dem unbestimmten Artikel folgende Buchstabe ein Vokal (Selbstlaut) ist. Der semantische Bedeutungsgehalt des dem unbestimmten Artikel folgenden Wortes spielt hingegen keine Rolle.

Hallo,

an Audi aber: https://www.youtube.com/watch?v=Qev-i9-VKlY

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.