Wenn Jesus einen himmlischen Vater hat , gibts doch auch eine himmlische Mutter. So ist das Gebet möglich: Unsere Mutter, die du bist...?

13 Antworten

Nun Jesus kam durch eine Frau Maria in die Welt.

Wenn du aber eine Mutter suchst, dann ist das die Gemeinde die auch oft als Braut bezeichnet wird.

Denn durch die Braut, die Gemeinde der Christen wird das evangelium weitergegeben so kommt es zum Menschen. Aber das leben kommt dann durch den Geist den Jeder Empfängt

Übrigens ein Prinzip, das du durch die ganze Bibel verfolgen kannst.

Das Irdische Wird durch die Frau weitergegeben und das Geistliche das Wesen durch den Mann.

So kannst du auch die Linie der Vorfahren Jesu nicht auf der Fleischlichen Linie durch die Sarah bis zu Jesus verfolgen sondern in der Geistlichen.

Denn normalerweise wird jemand zum Juden, wenn seine Mutter Jüdin ist, aber diese Regel wird mit Ruth der Moabiterin unterbrochen.

Damit würde ja die Verheissung an Abraham nicht erfüllt wäre sie auf der Sarah aufgebaut.

Da sie aber auf dem Geist ist, diese Verheissung, geht es, dass es Jesus ist.

Kibiz2
Beitragsersteller

Danke Kosmike, nur war das nicht meine Frage.

Kosmike  11.08.2023, 06:32
@Kibiz2

Und was war denn deine Frage, Denn im Ersten Satz habe ich dir ja deine Frage beantwortet und der Rest war dann nur noch Erklärung oder Erläuterung, da dinge ja nicht nur behauptet werden sollen sondern auch verstanden.

Das behaupten ist nicht die Art im Reich Gottes unter den waren Christen, das hat schon der Apostel Paulus geschrieben.

Kibiz2
Beitragsersteller
@Kosmike Wenn Jesus einen himmlischen Vater hat , gibts doch auch eine himmlische Mutter. So ist das Gebet möglich: Unsere Mutter, die du bist...?
Kosmike  11.08.2023, 15:45
@Kibiz2

Ja und meine Antwort darauf war diese

Wenn du aber eine Mutter suchst, dann ist das die Gemeinde die auch oft als Braut bezeichnet wird.

Denn Jesus war ja Mensch und nicht nur Gott, denn Gott ist geist, wenn also Jesus nur Geiste als Eltern gehabt hätte, so hätte ihn niemand sehen können 😉.

Jahwe hatte in seinen Anfangszeiten eine Gefährtin Aschera, die mit ihm zusammen verehrt wurde. Als man zu einem Monotheismus überging, hat man sie entfernt. Jahwe hat keinen Widerstand geleistet.

Kibiz2
Beitragsersteller

Wer "man"? Und woher weisst du das so genau?

Kibiz2
Beitragsersteller
@Nofear20

Die Jahwe-Kultisten setzen die Aschera ab, und ihr Gatte Jahwe leistet keinen Widerstand. Als Urdemokratie, wo Götter gewählt und auch abgesetzt werden können...und sogar ein Jahwe dazu schweigt?

Nofear20  10.08.2023, 07:40
@Kibiz2

Tja, was solle Jahwe machen? Er musste sich fügen.

Kibiz2
Beitragsersteller
@Nofear20

Schade, waren die Kultistinnen in der Minderheit. Die hätten die Aschera nicht stumm versenkt, und die Bibel wäre anders geschrieben worden.

Nofear20  10.08.2023, 08:14
@Kibiz2

Vor allem hätte Jahwe eine passende Frau gehabt, wenn er einen Sohn haben wollte, und hätte nicht unbescholtene Jungfrauen belästigen müssen.

Kibiz2
Beitragsersteller
@Nofear20

Na ja. Menschlich eben... Aber die Götter sind auch nicht, was sie nie waren.

Nofear20  10.08.2023, 08:38
@Kibiz2

Wie in einem Lied gesagt wird: das ist alles nur in meinem Kopf.

NaylaMoon  10.08.2023, 09:55
@Nofear20

Es war während einem Krieg und da Jahwe eher für Stärke stand, wurde nur noch er angebetet. So geriet Aschera in Vergessenheit.

Kibiz2
Beitragsersteller
@NaylaMoon

Also physische Stärke = Mann.Mit allen Kriegen und Schlächtereien von Jericho bis heute. Aschera? Seelische, geistige Stärke? Die hat wohl im Untergrund überlebt.

Nein, Jesus hat keine himmlische Mutter...

Gott hat es gefallen, in seiner eigenen Schöpfung zu leben und dazu als Kind auf die Welt zu kommen und von einer menschlichen Frau (Maria) geboren zu werden: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Wer Jesus wirklich ist, wird hier sehr gut erklärt: Wer ist Jesus Christus?

Kibiz2
Beitragsersteller

Dann hat der Gott deines Glaubens am Kreuz zu sich selbst gebetet, und er hat sich selbst gezeugt. Auch im " unser Vater" betet er zu sich selbst. Deine Theologie ist mir ziemlich fremd.

chrisbyrd  10.08.2023, 09:52
@Kibiz2

Nein, da Gott ein dreieiniger Gott ist: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Kibiz2
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Gott als mehrere Personen. Nur Frauen schienen und scheinen sie zu meiden.

chrisbyrd  11.08.2023, 10:55
@Kibiz2

Gott ist Geist:

  • "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Auf Mann oder Frau kommt es im Glauben gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Epheser 3,28).

Gott ist geschlechtslos, also hat er keine Frau. Dass Gott als Vater bezeichnet wird, ist dem patriarchalischen Gedanken nachempfunden.

AUFKLÄRUNG: Einen Fehler, der gerne gemacht wird, ist, Geistwesen mit menschlicher Sicht zu interpretieren. Geistwesen haben kein Geschlecht. Wieso dann Vater? Das Prinzip ist, dass der Geber (Vater) dem Empfänger (Mutter) etwas gibt, weil er der "Stärkere" ist. - Der himmlische Vater gibt allen Leben und manchen auch etwas von seinem Geist. Daher wird auch seine himmlische Organisation, die das empfängt als Mutter bezeichnet. - Das zu begreifen kann für manche eine echte Herausforderung bedeuten.

Kibiz2
Beitragsersteller

Ja, gewiss.