"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben..." ist ein Jesus-Zitat. Wie versteht ihr das?

8 Antworten

Ich bin der Weg.“ Jesus ist der Weg, weil er uns den Zugang zu Gott ermöglicht. Wenn wir zu Gott beten, müssen wir dies im Namen Jesu tun (Johannes 16:23, 24). Sein Tod legte außerdem die Grundlage dafür, dass Menschen mit Gott versöhnt werden (Römer 5:8-11). Auch hat Jesus durch sein Vorbild gezeigt, wie man ein Leben führen kann, das Gott gefällt (Johannes 13:15).„Ich bin ... die Wahrheit.“ Alles, was Jesus sagte und tat, stimmte mit der Wahrheit überein (1. Petrus 2:22). Jeder, der ihm zuhörte, konnte die Wahrheit über Gott erfahren (Johannes 8:31, 32). An ihm erfüllten sich biblische Prophezeiungen; auch in dieser Hinsicht ist Jesus „die Wahrheit“. Durch ihn werden Gottes Versprechen Wirklichkeit (Johannes 1:17; 2. Korinther 1:19, 20; Kolosser 2:16, 17).„Ich bin ... das Leben.“ Jesus gab sein Leben, damit alle, die an ihn glauben, einmal ewig leben können (Johannes 3:16, 36). Auch für Menschen, die bereits verstorben sind, ist Jesus „das Leben“, weil er sie wieder auferwecken wird (Johannes 5:28, 29; 11:25).„Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ Damit wir eine enge Freundschaft zu Gott aufbauen können, müssen wir die entscheidende Rolle von Jesus anerkennen. Dazu gehört, Gebete nur durch ihn an Gott zu richten (Johannes 15:16). Außerdem erkennen wir an, dass Rettung nur durch Jesus Christus möglich ist (Apostelgeschichte 4:12; Philipper 2:8-11).

Was ist der Weg?

Der Weg verbindet: Einen früheren Zustand, den man verlassen möchte, mit einem Zustand, den man erreichen möchte.

Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit erleuchtet uns: In ein früheres Unwissen scheint nun Licht hinein, so dass wir sehend erkennen.

Was ist das Leben?

Das Leben ist nicht Dauer, sondern Qualität: Wer bloß vegetiert, lebt nicht.

Was verbindet Jesus bei mir?

Jesus verbindet mich mit Gott und mit meinen Mitmenschen.

Was erleuchtet Jesus bei mir?

Jesus zeigt mir, wer ich bin und wer ich sein soll.

Was belebt Jesus bei mir?

Jesus schenkt mir eine tiefere Freude, die trotz gefühlsmäßigen Ups und Downs, immer der tragende Grund bleibt.

Kibiz2
Beitragsersteller

Wie tut Jesus das alles? Redet er mit dir?

Dass Jesus Gott selbst ist, denn nur Gott ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben".

Der folgende Artikel passt recht gut dazu: Wer ist Jesus Christus?

Wie versteht ihr das?

Ich verstehe es als einen universalistischen Absolutheitsanspruch von Jesus Christus.

1. Die Fremdbestimmung, wenn der Anspruch nur für Jesus selbst gilt, und die Aufforderung, das so zu übernehmen.

Seine Aufforderung ist an ihn zu glauben. Damit soll der Glaubende dann Zugang zu Weg, Wahrheit und Leben (und anschließend zum Vater) bekommen.

Die Selbstbestimmung: in dir kannst du Wahrheit erkennen, nur deinen Weg gehen, hast nur dein Leben, nur durch dein Erkennen kommst du zu "Vater-Mutter".

Das kann ich dem Vers nicht entnehmen.

... und niemand kommt zum Vater als durch mich, sagte Jesus weiter. Die Menschheit ist nicht nur vom Gott und Schöpfer getrennt, sondern auch noch unter der Macht des Bösen. Daraus kann sich der Mensch nicht befreien. Jesus ist das Mittel Gottes zur Rettung und "Wiedervereinigung" mit dem wahren Gott JHWH-Jehova. Den WEG weist Jesus in Wort und Tat. Die WAHRHEIT ist das Wort Gottes in Fleisch und der Erklärung seines geschriebenen Wortes und das LEBEN, das in Glück, Harmonie und in Ewigkeit im Paradies als Ziel führt. Was wir alle wünschen!