Wenn jemand oft 10 Min zu spät kommt stört dich das?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

stört mich extrem 54%
mir ganz egal 27%
stört einbisschen 19%

18 Antworten

mir ganz egal

Es ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Aber wenn wir uns nicht gerade zu einem Konzert o.ä. verabreden, welches gleich beginnt, ist es doch wurscht. Besonders wenn ich zuhause bin... ich bin doch da. Alles eine Frage der Geduld.

Ergänzung: Ich sitze auch nicht stumm auf dem Stuhl und warte.... ich habe immer etwas zu tun... Und wenn wir zusammen essen wollen - na ja, man kann das Essen auch warm stellen oder den letzten Schliff erst dann anlegen, wenn der Gast da ist. Es muss ja auch nicht alles sofort auf dem Tisch stehen.

stört einbisschen

Ich finde auch, es kommt auf die Situation an. Bei privaten Treffen sind bis 15 Min für mich im Rahmen. Was darüber ist, finde ich respektlos. Ebenso, wenn man sich in einem Restaurant oder Café trifft. Ich kann ja einfach schon bestellen und etwas lesen, während ich auf die verspätete Person warte. Wenn ich mich mit jemandem treffe, um gemeinsam mit dem Zug irgendwohin zu fahren und wir vereinbarn, dass wir uns - sagen wir 15 Min vor Abfahrt treffen, dann erwarte ich, dass die Person wirklich 15 Minuten vorher da ist, und nicht später, damit man noch in Ruhe zum Zug gehen kann. Überhaupt, wenn ich mich mit irgendjemanden draußen treffe, z.B. 15 Uhr an der Litfasssäule oder 18:30 am U-Bahnhof sowieso, Westausgang, dann finde ich schon absolute Pünktlichkeit angebracht, da man niemanden einfach irgendwo rumstehen lässt.

Ebenso erwarte ich auf Arbeit Pünktlichkeit mit einer Toleranz von 2-3 Minuten. Da bin ich oft ziemlich durchgetaktet. , Da erwarte ich einen Anruf, dass es später wird. Man überlegt sich in der Regel, wofür man wie lange braucht, wie lange so ein Gespräch dauert. Wenn ich mich drauf einstelle, dass ich mich um 10 mit Frau Sowieso treffe, live oder per zoom, um dies oder jenes zu besprechen, dann habe ich ungefähr eine Vorstellung, wie lange das dauert und ich versuche das, was ich vorher mache, vorher zu Ende zu bringen. Wenn sie dann um 10 nicht da ist, werde ich unruhig. Denn wenn ich dann was neues anfange, kommt sie vielleicht plötzlich nach 5-10 Minuten.

stört einbisschen

Jeder kann mal zu spät kommen, wobei fünf Minuten kein Thema sind. Wenn jemand chronisch unpünktlich ist, finde ich es schon nervig und auch unhöflich. Für mich hat das was mit Achtung zu tun...

Solangs nichts zeitkritisches ist, ists nicht so tragisch. Wobei ich dann eine Info erwarte, kurze Nachricht genügt, wenns mehr als 5 Minuten ist. Mehr als zehn Minuten ist aber dann schon auch lästig, das sollte eher die Ausnahme sein.

Kommt auf die Umstände an. Wenn ich draußen in Kälte und Regen warten muss, stört es mich sehr. Wenn ich Zuhause bin und jemand zu mir kommt, sind die wenigen Minuten total egal.