Wenn jemand, der Dir immer wichtig war und mit dem es durch Deine Krisen zum längeren Schweigen kam, ne Sprachnachricht schickt und nach 2 Tagen löscht ...?

4 Antworten

Ich denke, dass der Freund sich sehr viel Mühe gemacht hat und dich wirklich sehr gerne hat / hatte aber dieses on/off eine echte Freundschaft nicht mehr möglich macht (so wie er es auch ganz offen und ehrlich geschrieben hat)

Rosenmary
Beitragsersteller

Wärst du gekränkt, dass er die Nachricht zurück holt und würdest Du ihn darauf ansprechen?

SimpleHuman  15.08.2024, 22:37
@Rosenmary

Nein, ich wär kein bisschen gekränkt. Der Freund hat einen Grund "gekränkt" zu sein, weil er sich allem Anschein nach sehr viel Mühe gegeben hat und es sich nichts verändert.

Es würde mir vll weh tun, aber nicht, dass er die Nachricht gelöscht hat, sondern, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dass ich nicht in der Lage bin darauf zu antworten.

Der Freund hat nichts falsch gemacht

Rosenmary
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Und aus der Sicht des Freundes ... würdest du die Nachricht löschen oder einfach Zeit geben, ob noch was kommt? Nicht warten, sondern einfach es bei der unbeantworteten Nachricht belassen?

Oder mit der Löschung ein Statement setzen?

SimpleHuman  15.08.2024, 22:50
@Rosenmary

Schwer zu sagen, also da scheint schon einige Zeit verstrichen zu sein in der er insgesamt versucht der Situation eine Chance zu geben.

Was jetzt die Absicht des Freundes war, kann ich nur mutmaßen und von mir selbst auf andere schließen....

Ich würde damit ein Statement setzten, dass ich die Hoffnung verloren habe und nicht mehr damit rechne, dass sich etwas positiv verändert, aber auf keinen Fall aus einer böswilligen Absicht heraus

Rosenmary
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Danke! Ich bin hier der gute Freund, bzw. beste Freundin und es ist seit dem 19. April mit den Rückzügen ohne Grund in der Freundschaft.

Letztes Jahr auch zwischen September bis Weihnachten. Damals quälte er sich mit dem alten Job und war ausgelaugt. Dann kam eine einzelne Nachricht "ich habe gekündigt, das wollte ich dir sagen "... dann bis Weihnachten fast nichts. Dann war zwischen Weihnachten und dem 19.4. reger Kontakt und er machte ein Treffen aus, das er dann am 30.5., 2 Tage vorher, nach langem Schweigen, absagte.

Er sei unglücklich im neuen Job und die Probezeit war fast rum, das neue Haus wurde nicht fertig, die Finanzierung machte zudem Probleme, da eine feste Mieteinnahme versiegt, der Schwiegervater wurde dement und et könne nicht mehr schlafen. Jeden Tag Baustelle usw.

Für Wochenenden mit anderen Freunden zum Kanufahren und für Wacken war aber Zeit, auch für Onlineablenkung mit seichten Frauen.

Das macht er immer dann, wenn seine Seele nach Aufmerksamkeit schreit. Schnelle Aufmerksamkeit von irgendwem ohne viel Nachfragen oder in die Tiefe gehen.

Seine Frau weiss von unserer Freundschaft offenbar auch nichts, da sie eifersüchtig ist und sowas nicht duldet. Sie überwacht ihn und er hält die Freundschaft seit Ende 2021 heimlich, weil sie ihm so wichtig ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Rosenmary

Ich habe angeregt, es ihr zu sagen..Angeblich hat er das, es wirkt aber nicht so.

Wir hatten bis Anfang 2020 eine F+, das müsste er ihr ja nicht auf die Nase binden.

Er macht viel im Verborgenen, auch das mit dieser Ablenkung, aber so offensichtlich, dass ich es jedes Mal merke.

SimpleHuman  15.08.2024, 23:12
@Rosenmary

Das dachte ich mir schon, dass du der gute Freund bist

Also das Verhalten deines Freundes ist schon schlüssig und macht Sinn.

Wenn man derartige Probleme hat und sich damit nicht auseinandersetzen will, dann beschäftigt man sich eben mit "seichten Frauen" wie du schon sagst

Schnelle Aufmerksamkeit von irgendwem ohne viel Nachfragen oder in die Tiefe gehen.

Da hat er vermutlich auch keine bösen Absichten...

Deine Seite ist aber auch vollkommen menschlich, es ist halt auch verletzend, wenn man eigentlich jemand gut leiden kann und einem die Freundschaft etwas bedeutet und da kommt nichts zurück bzw. Es ist der Person es nicht wert an sich zu arbeiten, damit es für beide funktioniert...

Da würde ich auch irgendwann mal die reissleine ziehen und einen vut drunter machen, das gibt einem selber auch kein schönes Gefühl.

Ich bewerte zwar idr nicht, aber da hast du nichts falsch gemacht.

Du hast dein Möglichstes getan, mehr ist nicht drin und das ist absolut ok

Rosenmary
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Danke. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass er nach Rückzügen meinerseits extrem verletzt ist und sich schlecht fühlt.

Er sagt, er kann nicht mehr schlafen und hat Herzrasen und Gedankenkarussells.

Aber wenn ich mich wieder einlasse, geht es soweit, dass er sieht, aha, sie ist wieder da... Er ist beruhigt und lässt es direkt wieder schludern.

Ich hatte ihm letztes Jahr zur Hochzeit gratuliert, nur ihm, ihr nicht, sie kennt mich ja nicht.

Er bedankte sich mit einem Herz und einem Danke mit ein paar Worten.

Danach dachte ich, komm, ich lass die 2 jetzt mal in Ruhe und habe auf sein Danke nichts mehr geschrieben.

Nach 10 Tagen klingelt auf einmal nachts mein Handy.

Ich hatte es nicht direkt zur Hand und schrieb ihm zurück, ob das ein Versehen war?

Er hatte mich nie ohne Verabredung angerufen und nie spontan, nachts schon gar nicht.

Er schrieb, nein, er wollte mich sprechen aber es habe bis morgen Zeit.

Ich sagte, ich hätte mich dir Tage auch irgendwann gemeldet.

Er schrieb Danke, vielen vielen Dank.

Ich fragte wofür? Er meinte, dass ich mich gemeldet hätte. Er sei froh das zu hören.

Wir telefonierten 2 Tage später und er sagte, er sei an dem Tag auf Dienstreise gewesen und hätte viel getrunken gehabt.

Er hat offenbar seit der Hochzeit darauf gewartet, dass ich wie üblich regelmäßig was schreibe und als nach 10 Tagen immer noch nichts kam, hat er sich betrunken und dann nachts einfach angerufen.

Ich meine... der Mann hatte keine 2 Wochen vorher geheiratet, was schert es ihn da, ob ich ihm schreibe?

Kurz darauf, nachdem er wusste, ich bin noch da, wurde er wieder unzuverlässig.

Als er mich wieder mal bei einem Telefonat versetzte, sagte ich, dass ich das auf Dauer nicht mehr kann.

Es folgte Entschuldigung, aber ich blieb diesmal hart. Er sagte, daß würde ihn kaputt machen.

Warum? Er ist doch frisch verheiratet.

SimpleHuman  16.08.2024, 01:10
@Rosenmary

Das machst du schon richtig (mMn)

Wenn man das alles so kombiniert, könnte man davon ausgehen, dass er dass du wie ein rettungsanker "missbraucht" wirst.

Kann mich auch täuschen, aber für mich sieht es danach aus.

Rosenmary
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ja, könnte man so interpretieren, aber wovor retten, wenn er doch angeblich jetzt alles hat? Und wenn einem eine Freundschaft so wichtig ist, man aber gleichzeitig nicht die Hindernisse tief in einem selbst lösen kann oder will, warum erhält man sie aufrecht? Er hatte früher auch zeimal bei einem Treffen gesagt, er habe mich total lieb.

Ich würde mich fragen, was ich falsch gemacht hätte, aber andererseits hätte ich eine so persönliche Nachricht bzw. eine Nachricht, bei der es offensichtlich ist, dass es in eine sehr private und ehrliche Richtung geht, nicht einfach über Tage so im Raume stehen gelassen - er hat einen Fehler gemacht und sich abweisend verhalten, denn ohne Grund wurde die Nachricht nicht zurückgezogen.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie jemand das sieht bzw. wie jemand damit umgeht, der sich allgemein selten meldet und vor Problemen davonläuft. Es mag auch sein, dass es ihm völlig egal ist; ich kann da nur von mir ausgehen und ich hätte mir deutlichst eigenes Versagen angekreidet, wenn ein enger Freund eine Nachricht zurückpfeift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte die Freundschaft längst beendet.

Ich könnte mit niemandem befreundet sein der sich als Therapeut aufspielt, mich ständig mit meinen Problemen konfrontiert und mich so bedrängt. Natürlich will die Person nur helfen aber mich würde das nur belasten und auch tierisch nerven.

Andersherum könnte ich auch nicht mit jemandem befreundet sein der so unzuverlässig ist.

Rosenmary
Beitragsersteller

Also versinkst du lieber immer tiefer in deinen Problemen? Ein Freund, der zum Aufarbeiten RÄT, spielt sich nicht als Therapeut auf, da er nicht selber therapiert.

Lucynchen  15.08.2024, 23:22
@Rosenmary

Ich würde mich zumindest nicht so dazu drängen lassen und würde selbst entscheiden ob und wann ich meine Probleme angehe. Es wäre schließlich mein Leben also allein meine Sache bzw Entscheidung.

Und andersherum würde ich akzeptieren wenn die Person das nunmal nicht will, sei es aus Angst oder was auch immer.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Lucynchen

Und warum erzählt man dann in epischer Breite seine Probleme und beklagt sich über Burn Out und wiederkehrende Tiefs und Stimmungsschwankungen, wenn der Freund dazu nichts sagen darf? Seelischer Mülleimer? Nur erzählen, aber nicht antworten? Oder nur "ach du Armer, mach so weiter" antworten?

Lucynchen  15.08.2024, 23:44
@Rosenmary

Antworten klar, Ratschläge geben oder dazu raten sich (professionelle) Hilfe zu suchen natürlich auch, aber nicht unter Druck setzen wie du es tust:

...bittet Dich darum, Deine Traumata und Probleme anzugehen, damit auch die Freundschaft wieder eine reale Chance hat.
...die Sache ernst zu nehmen, da er eine oberflächliche Bekanntschaft nicht will.

Klingt nach "entweder du tust was oder die Freundschaft ist beendet".

Rosenmary
Beitragsersteller
@Lucynchen

Genau, stattdessen mache ich lieber weitere 7 Jahre seine On/Off Stimmungen mit

Ich darf ja nicht Nein sagen und muss alles brav jahrein jahraus mitmachen. Bloß nichts ansprechen oder sagen, dass man das dauerhaft nicht will.

Er darf machen, was er will, mal sagen, dass man das dauerhaft nicht kann, wenn sich nichts ändert, ist übergriffig und gemein.

Es zählt ja nur der, der Probleme hat der andere hat nichts zu melden.

Lucynchen  16.08.2024, 00:08
@Rosenmary

Ich hatte geschrieben, dass ich BEIDE Seiten verstehe aber egal...

Fakt ist, dass man niemanden zu etwas zwingen kann. Entweder man akzeptiert, dass die Person nur jammert und nichts dagegen tut, redet sich noch weitere Jahre den Mund fusselig und hofft, dass sich irgendwann vielleicht mal was ändert, oder aber man beendet es endgültig.

Das ist mehr ein Krampf als alles andere und ihr tut euch gegenseitig nicht gut. Ich hatte solche Problemfälle schon oft (und zum Teil viel zu lange) und hab's irgendwann aufgegeben, ich hab gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen ansonsten wäre ich selbst daran kaputt gegangen! Das ist keine "Freundschaft" Wert, egal wie gut und lange man sich kennt, was man für die Person empfindet etc.

Kurzschlussreaktion, er denkt egoistisch, dass die Nachricht sofort beantwortet würde.

Er ist es gewohnt gewesen, wenn er ruft, wird gesprungen. Diesmal hat es nicht geklappt und er ist beleidigt.

Es ist eine Mischung aus eingeschnappt sein und Strafe, dass man sich seiner nicht mehr anzunehmen braucht, die Sache für ihn erledigt ist, denn er sagte ja, dass sie dieses Mal wichtig und ernst sei.