Wenn jemand als Autofahrer Brille bei Autofahren tragen muss wie wird Polizei wissen ob er/sie Brillen tragen muss oder nicht?

8 Antworten

Da werden Schlüsselzahlen in den Führerschein eingetragen.

Da es viele Leute gibt, die zum Fahren Brille brauchen, werden Polizisten diese erkennen und zuordnen können:

01.06 im Feld 12 auf der Rückseite eingetragen heißt z.B. Muss zum Fahren Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Auf der Rückseite des Führerscheins gibts unten das Feld 12, in dem mit Schlüsselzahlen deutlich gemacht werden kann, dass der Fahrer Hilfen braucht.

Beispielsweise "01" für eine Sehhilfe im Allgemeinen oder "01.01" für explizit eine Brille (d.h. Kontaktlinsen gelten nicht). Auch würde es z.B. mit einer "02" gekennzeichnet werden, wenn der Führerscheininhaber ein Hörgerät braucht.

Und natürlich kennt ein Polizist diese Nummern, d.h. wenn er bei einer Verkehrskontrolle deinen Führerschein anschaut, erkennt er dass du eine Brille brauchst.

Klar. Wenn nicht nachvollziehbar wäre, ob eine Auflage zum Tragen einer Brille besteht, würde die ganze Sache ja keinen Sinn ergeben.

Früher, in den alten Führerscheinen (also bei den rosa Papierlappen) war das in Textform vermerkt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stand im Führerschein meines Vaters "...ist geeignetes Augenglas zu tragen", bei den neueren im Kartenformat hat man halt diese Auflage in Zeile 12 mit Schlüsselzahlen.

Gerät man in eine Polizeikontrolle, wird das grundsätzlich überprüft, auch wenn man Kontaktlinsen trägt.

Im Führerschein ist es eingetragen - dieser wird ja in der Regel kontrolliert.

In dem alten Rosa Führerschein steht in der Regel unter Auflagen "geeignete Sehhilfe tragen"

Damit ist Brille oder Kontaktlinsen gemeint.

Im neuen Führerschein sind Schlüsselzahlen in Feld 12:

01.01 Brille

01.02 Kontaktlinsen

01.06 Wahlweise Brille oder Kontaktlinsen

Es gibt für alles eine entsprechende Schlüsselzahl auch für Hörgerät, Prothese oder Fahrzeugumbauten.

Daher weiß die Polizei bei der Kontrolle was Du alles beim Fahren nutzen musst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung