Brille auf Führerschein Bild tragen?

4 Antworten

01.01

Brille

01.02

Kontaktlinse(n)

01.06

Brille oder Kontaktlinsen

das wirst auf dem Führerschein als Schlüsselzahl finden.

am Foto muss das nicht erkennbar sein

Nein. Das wird auf dem Scheckkarten-Führerschein unter Zeile 12 eingetragen, 01.01 für "Brille", 01.02 für "Kontaktlinse(n)" und 01.06 für "Brille oder Kontaktlinsen".

Das ist das Einzige was im Kontrollfall interessiert.

HesslerITCon  28.07.2024, 14:22

ok danke habe es gerade bei mir geprüft da steht 12.01 drin also brille

Nein. Es steht ja in den Papieren, dass du eine Brille tragen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HesslerITCon  28.07.2024, 14:08

das war früher mal der Fall auf meinen Plastik Führerschein steht davon nix habe gerade nachgeschaut als Brillenträger, auf meinem Foto habe ich auch keine Brille.

ronnyarmin  28.07.2024, 14:09
@HesslerITCon

Das ist auch heute noch der Fall. Dann ist dir deinen Führerschein anscheinend ausgestellt worden, als noch nicht feststand, dass du eine Brille brauchst.

chillipalmer89  28.07.2024, 14:18
@HesslerITCon

Wenn du einen Sehtest abgibst auf dem Brille vermerkt ist kommt das auch auf den Führerschein und wird von Polizisten auch kontrolliert. In Österreich und Schweiz musst du sogar eine Ersatzbrille vorweisen können sonst bist du ebenfalls dran.

HesslerITCon  28.07.2024, 14:21
@chillipalmer89

ok danke ..das weiß ich nicht mehr wie das vor 37 Jahren mal war bei mir.. bei uns war das früher auch mal in Deutschland das man eine Ersatzbrille dabei haben musste ist aber schon lange weg.

Das ist scheißegal, mein erstes Führerschein-Foto ist auch ohne Brille, obwohl ich zum Autofahren eine Brille tragen muss. Wichtig ist, dass wenn du z. B. eine Brille tragen musst, das du sie bei jeder Fahrstunde, insb. bei der Prüfung und natürlich auch wenn du später mit irgendeinem Kfz herumfährst trägst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung